mp3 Beschriften ohne Internet???

ich habe meine CDs vor langer Zeit auf meiner Festplatte als mp3 gespeichert, die Tracks aber nicht beschriftet, weil es einfach zu viel arbeit war! Habe mir nun bei einen Freund von freedb div. CD-Beschriftungen runtergeladen, da ich keinen Internetzugang habe! Habe mir nun die Dateien (nur 1 od. 2 KB groß) von Diskette auf die Festplatte gezogen! Ich konnte meine MP3s aber nicht beschriften!
Ist das überhaupt ohne Internet mgl.?
Wie mache ich das?

Hallo Mokel,

Mp3tag bietet die Möglichkeit des Zugriffs auf eine lokale freedb-Datenbank.

Diese liegt in zwei Versionen vor:

1. Windows Format: Die Dateien sind mit xxtoxx benannt, wobei xx eine hexadezimale Zahl zwischen 0 und F sein kann.

2. Unix-Format: Die Dateien sind mit xxxxxx benannt, wobei xx eine hexadezimale Zahl zwischen 0 und F sein kann.

Die Struktur einer lokalen freedb schaut so aus, dass die Dateien in Kategorien (Verzeichnisse) blues, classical, country, data, folk, jazz, misc, newage, reggae, rock und soundtrack aufgeteilt sind.

Wenn Du nun auf Deiner Festplatte ein Verzeichnis c:freedbmisc anlegst und dorthin die freedb-Dateien kopierst, kannst Du in Mp3tag unter Optionen, freedb, Lokal den Pfad c:freedb als lokalen freedb-Pfad eintragen.

Abfragen kannst Du die Daten dann indem Du die Funktion freedb, freedb (Lokal) aufrufst. Dabei muss dann entweder die richtige Audio-CD im Laufwerk liegen, oder Du gibst die freedb-ID (xxxxxx) per Hand ein.

Ich hoffe das hilft weiter!

Viele Grüße,
~ Florian

Hi Florian!
Vielen Dank erst mal für Deine schnelle Hilfe!
Werde es nachher z. H. gleich mal ausprobieren!
Aber welche Dateien ich mir da jetzt runtergeladen habe, weiß ich nicht... ob das nun Unix od. Windowsformat ist! Datei sieht so aus: f312b111 und ist nur 1-2 KB groß! Sind das die richtigen?
Grüße Mokel

Hallo Mokel,

Deine Dateien sind die richtigen und liegen im Unix-Format vor.
Du musst also unter Optionen, freedb, Lokal auch noch die Option UNIX-Format aktivieren.

Viele Grüße,
~ Florian