MP3-Datei mit Cover verlinken

#1

Hallo,
ich hätte eine grundsätzlich technische Frage an die Experten:
Wie wird der Link zwischen der MP3-Datei und einem jpg-Bild hergestellt.
Ich habe zu einer Musikdatei mit Mp3tag ein Cover hinzugefügt mit einer beliebigen jpg-Datei.
Mir fehlt aber jetzt das Verständnis, wo die Information in der mp3-Datei gespeichert ist.
Da muss es ja irgendwie einen Link geben.
Vielleicht kann mir auch wer erklären, wie die Automatik mit einer vorhandenen folder.jpg funktioniert ?
Danke.

#2

Das Bild wird im Tag eingebettet.
Es gibt keinen Link nach außerhalb der Datei.
Manche Abspieler legen eigene Caches an,
andere Abspieler zeigen eine spezielle Datei, die im Ordner der Audiodatei abgelegt ist (z.B. folder.jpg beim WMP).

#3

Danke, aber in wechem Tag (Name) steht der Dateiname ?

#4

nirgendwo - sobald das Cover eingebettet ist, ist es nur noch binäre Bilddaten.
In MP3tag hast du einige Felder, welche die Eigenschaften zeigen:

%_cover_mimetype% Mimetype des ersten Covers im Tag der Datei
%_cover_size% Größe des ersten Covers im Tag der Datei in Bytes
%_cover_type% Cover-Typ (Front, Back, ...) des ersten Covers im Tag der Datei
%_covers% Anzahl der Cover im Tag einer Datei

%_cover_width%
%_cover_height%

Wenn du die Datei wieder exportieren willst, setzt du einen frei gewählten Dateinamen ein - der kann auch aus Tag-Variablen als Format String zusammengesetzt werden.

#5

Wie @ohrenkino erwähnt hat, steht nirgends ein Dateiname. Eine komplett unabhängige Kopie Deines JPG wird im Tag APIC gespeichert. APIC steht für "attached Picture", passender wäre eigentlich "embedded Picture".

#6

Herzlichen Dank,
schön langsam verstehe ich diese Materie.
Nur - unter "erweiterte Tags" finde ich den Tag "APIC" auch nicht.

#7

Stattdessen wird dir das Bild gezeigt.