MP3-Dateien enthalten mehrere Albencover


#1

Hallo,

ich füge die Cover zu meinen MP3's immer folgendermaßen ein:

Bild markieren => Rechtsklick => Kopieren => Windows Media Player => Album markieren => Rechtsklick => Albumcover einfügen

Das eingefügte Albencover wird auch von mp3tag erkannt und im Programm angezeigt. Funktioniert also perfekt.

Wenn ein Album jetzt jedoch bereits ein Albencover hat und ich überschreibe das alte, indem ich einfach ein neues Bild auswähle und es im Media Player drüberkopiere, zeigt mir mp3tag nachher im Programm zwei Albencover an, d.h. ich kann blättern zwischen den Covern. Warum wird das alte nicht überschrieben, braucht doch niemand mehr. Ich habe nämlich Songs bzw. Alben bei denen das Cover schon mehrere Male geändert wurde, sodass ich dann in mp3tag zwischen 10 Covern blättern kann. Wo werden diese alten Cover denn noch gespeichert? Die Windows-Folder datei wird doch immer überschreiben, dürfte also nur das aktuelle Cover da sein?!

Viele Grüße


#2

Hallo!

Der mp3-Tag zeigt nur diejenigen Covers an, die in der mp3-Datei als Tag gespeichert wurden. Somit scheint der Mediaplayer bei jedem Hinzufügen eines Covers das alte im Tag der mp3 nicht zu überschreiben, sondern nur das neue zusätzlich hinzuzufügen. Die folder.jpg und albumartsmall.jpg werden dabei aber vermutlich überschrieben. Die Folge ist, dass der MediaPlayer nun nur noch das zuletzt eingefügte Cover anzeigt, in der mp3 aber auch die alten noch vorhanden sind. Schau mal im WMP unter Rechtsklick / erweiterter Tag-Editor / Covers, was dort steht. Auch da sollte dann wohl die ganze History auftauchen.

Eine Lösung wäre, in Zukunft die Covers per mp3-Tag einzufügen; dort werden sie einfach ersetzt (allerdings nur in den Tags! Die Coverdateien folder.jpg o.ä. muss man dann noch manuel erstellen/exportieren). Am einfachsten wäre es also, neue Cover-Dateien beispielsweise als folder.jpg in den betreffenden Albumordner zu legen und diese dann per Aktion "Album-Cover aus Datei importieren" in die mp3s zu importieren (vorher aber die alten Covers aus den Tags entfernen!).

Um das momentane Chaos mit den mehreren Covers im Tag zu bereinigen, könnte man versuchen, alle Covers zu entfernen und dann erneut von allen mp3s mittels der oben genannten Aktion das zuletzt gespeicherte Cover zu importieren. Solltest allerdings vorher schauen, unter welchem Dateinamen genau der MediaPlayer die Covers ablegt, sonst bleiben die Cover-Tags leer.