MP3 Liste fürs Unterwegs???


#1

Hallo,

ich würde gern eine MP3 Liste von z.B. meinen Laufwerken D: E: F: erstellen die ich auf einen anderen Computer (Laptop) überarbeiten möchte und dann wenn ich wieder zu Hause bin die einlesen und entsprechend die ID Tags speichern. Gibt es sowas bei MP3 Tag v2.14 ?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe
Dino


#2

Hallo Dino!

Die Liste kannst Du mit der Funktion Datei, Export und der Exportkonfiguration csv erstellen und mit dem Konverter Taglisten-Datei - Tag wieder importieren. Mehr dazu unter Import aus CSV.

Viele Grüße,
~ Florian


#3

Danke Florian....

Gruß
Dino


#4

Hi Florian,

es funzt doch nicht

ich weiß es nicht was ich falsch mache

Ich habe über Verzeicnis wecheln... meine Lieder (MP3) eingelesen, dann habe ich sie markiert und davon habe ich mir eine csv Datei gemacht.

Meine Exportkonfigurationsdatei csv_dino sieht so aus:

[EXPORTHEADER]

HEADERLINE01=Dateiname;Interpret;Track;Album;Jahr;Genre;Kommentar;Pfad;

[EXPORTRECORD]
RECORDLINE01=%f;%i;%N;%t;%a;%j;%g;%k;%p;

[EXPORTFOOTER]
FOOTERLINE01=generiert am %D mit %z - dem universellen ID3-Tag Editor - http://www.mp3tag.de

[EXPORTSORT]
SORT=

[EXPORTEXTENSION]
EXTENSION=csv

Dann habe ich exportierte Datei dinomp3.csv mir in Excel aufgerufen und einige ID-Tags geändert.

Danach habe ich über MP3Tag ==> Konverter ==> Taglisten Datei - Tag die gespeicherte dinomp3.csv als Dateiname ausgewählt und als Formatstring:

%f;%i;%n;%t;%a;%j;%g;%k;%p

Mit dem Klick auf OK bekomme ich diese Fehlermeldung:

Die Dateiname "E:MP3Jennefer Loper - 01 - Play.mp3" ist nicht ausgewählt und wird übersprungen.
Möchten Sie fortfahren? JA NEIN ABBRECHEN

Wo hackt es ?

Vielen Dank im Voraus...

Gruß
Dino


#5

Hallo Dino!

Liegen Deine MP3s in die Du importieren möchtest in anderen Verzeichnissen/Laufwerken als beim Export?

Viele Grüße,
~ Florian


#6

Hi Florian,

nein...

Gruß Dino


#7

Hallo Dino!

Dann ist die Datei E:MP3Jennefer Loper - 01 - Play.mp3 anscheinend entweder nicht markiert oder nicht auf Deinem Rechner vorhanden.

Der Eintrag für diese Datei in der Liste wird dann einfach übersprungen.

Funktioniert der Import denn für Deine anderen Dateien?

Viele Grüße,
~ Florian


#8

Die Lieder sind alle markiert gewesen und sind vorhanden.

Ich habe meine exportierte csv-datei jetzt mit Notpad aufgerufen und damit einige Lieder bzw. ID-Tags geändert und Überschriftzeile: Dateiname;Interpret;Track;Album;Jahr;Genre;Kommentar;Pfad; habe ich gelöscht und dann hat es ohne Probleme mit MP3Tag geklappt. Nur wenn ich es über Excel mache, dann funzt es nicht :frowning:

Gruß
Dino


#9

Hallo Dino!

Excel hat da einen kleinen Bug: die Spaltentrennung funktioniert entweder über einen Doppelklick auf die Datei oder über das Öffnen über den Öffnen-Dialog in Excel.

Viele Grüße,
~ Florian


#10

Damit Du die Export-Datei nicht jedesmal per Hand editieren musst, kannst Du die HEADERLINE und FOOTERLINE Einträge in der Exportkonfiguration auch löschen.

Viele Grüße,
~ Florian