MP3 nach Dateinamen sortieren

Hallo alle zusammen,

bin in diesem Forum neu und auch in der Materie MP3 Tags. Ich habe ein Problem das ich nicht ohne fremde Hilfe geregelt bekomme.
Hier mein Problem:
an meiner "Fritzbox 7490" habe ich eine "Samsung 850 EVO SSD" Platte als Mediaserver dranhängen.
Als Endgerät zum Musikhören habe ich einen "Freecom MusiPal" und einen "Silvercrest SIRD 14 C2"
was auch gut funktioniert bis auf eine Sache beim "Silvercrest SIRD 14 C2" die ich nicht in den
griff bekomme.
Bei mienem FREECOM Paypal werden alle MP3 richtig sortiert nach Dateinamen abgespielt jedoch beim "Silvercrest SIRD 14 C2" nicht da werden die Dateien Alphabetisch abgespielt.

Meine MP3 Dateien liegen alle wie im folgenden Beispiel vor und in dieser Reihenfolge möchte ich sie auch abspielen:
01-Can't Get Enough.mp3
02-Feel Like Makin' Love.mp3
03 .... usw.

Ich habe damals meine ca. 30000 Titel mit CDEX von meinen CDs extrahiert und dabei wurde auch die vorne anstehende Nummerierung "01-..., 02-..." erstellt

Gibt es eine Möglichkeit die MP3 Tags so zu ändern dass das "Silvercrest SIRD 14 C2" die Reihenfolge wie gewünscht abspielt und der "FREECOM Paypal" seine Abspielreihenfolge aber trotzdem nicht verändert?

Werner

Es wäre an dieser Stelle recht interessant, zu sehen, welche Tag-Felder gefüllt sind. Der Dateiname ist kein Tag-Feld.
Und wenn da nichts oder nur sporadisch was vorliegt, dann wäre es jetzt ein guter erster Schritt, erst mal alle Felder gleichmäßig zu füllen.
Und wenn da Einheitlichkeit herrscht, kann man feststellen, was die Abspieler an Funktionen haben. Und danach kann sich dann richten, wie die eingebetteten Daten (Tags) und die Dateinamen angepasst werden, damit das beste Ergebnis dabei rauskommt.

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, basiert die Sortierung der Anzeige auf einer Menustruktur.

Unter "USB Abspielen" steht da auf Seite 194:

Die angezeigten Menüs werden von der Menustruktur des USB-Datenträgers generiert...
Im Display werden Ihnen Ordner und Dateinamen angezeigt, nicht zwingend der Titelname.

Du könntest also versuchen, testweise mal ein Album in der "passenden" Menustruktur zu speichern. Nur so kannst Du sicher sein, ob das für Dein Silvercrest wirklich funktioniert.

Solltest Du Deine Stücke via "Medienbibliotheken" abspielen, scheint gemäss Bedienungsanleitung der Server der Medienbibliothek (Fritz!Box?) für die Anzeige zuständig zu sein.

Hallo,
und wie stelle ich das an alles gleichmässig zu befüllen, wie esagt ich bin Anfänger

Halo,
ich spiele nicht über USB am Gerät ab sondern über den Mediaserver der Fritzbox.

Für erste Schritte ...
https://hilfe.mp3tag.de/start_firststeps.html

Danke, ich muss mir das erst einmal alle zu gemüte führen bevor ich da etwas ändere das es nur noch schlimmer macht

1 Like

habe da mal etwas quergelesen und einfach mal versucht alle Tags aus einem Musikalbum herauszulöschen. Jetzt werden die Dateien zwar in de richtigen Reihenfolge abgespielt aber die Tag Informationen Album, Genre, Artist etc. fehlen ja. Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit die Tags so umzusortieren damit die Reihenfolge stimmt.
Was noch wichtiger ist, wenn ich evtl. einne Lösung habe kann ich dann all meine MP3 Dateien, die ja in einer geordneten Verzeichnisstruktur abgelegt sind, in einem Rutsch mit dem Programm ändern?

Wenn das nicht gehen sollte brauche ich mich mit dem Thema nicht weiter beschäftigen denn da hätte ich Wochen damit zu tun.

Wenn Du die benötigte Struktur kennst, bzw. weisst, welche Tags für Deine Zwecke gefüllt sein müssen, kann man das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch massenhaft mit Mp3tag durchgeführt werden.

WICHTIG:
Lösche auf keinen Fall die Tags aus Deinen produktiven Stücken. Probiere das ausschliesslich mit kopierten Teststücken. Einmal gelöschte Tags kriegt man praktisch nie mehr vollständig hin. Einzelne bestehende Tags zu löschen oder in andere Tags zu kopieren/ergänzen geht aber ziemlich einfach.

Zeige uns einfach ein Muster, wie es für Dich stimmt. Am besten ist es, wenn Du von einem solchen Muster-Song auf ALT + T in Mp3tag drückst - einen Printscreen in Deine Antwort einfügst - und uns so die Details mitteilst.

ich weis jetzt nicht genau was Du meinst.
Hier meine Ausgabe mit Alt+T aber da wird noch nicht nach dem Dateinamen sortiert

grafik

1 Like

Das sieht doch gut aus!
Mit diesen Tag-Daten kannst du jetzt alles ausprobieren, was einem zu den Möglichkeiten der Abspieler so einfällt.
Da die Tag-Daten vorhanden sind, kann man hoffen, dass die auch die meisten Abspieler lesen und verwenden.
Wenn da wirklich ein Abspieler dabei ist, der nur die Dateistruktur nimmt, kannst du jetzt mit Konverter>Tag-Dateiname und z.B.
Format-String: %albumartist%\%album%\$num(%track%,2) _ %title%
eine Ornderstruktur anlegen für alle Abspieler, die sich nicht um die Metadaten kümmern.

2 Likes

sorry, aber ich kriegs nicht hin. Egal was ich ausprobiere die Sortierung der Songs ist immer nach dem Title und nicht nach dem dateinamen (01, 02, 03 .... siehe Bild)

Ich hoffe, wir reden nicht die ganze Zeit aneinander vorbei.
Denn das Bild zeigt doch Dateinamen - und die sind nun überhaupt nicht alphabetisch sortiert, denn ich würde 03.., 07.., 09..., 10 erwarten.
Wenn der Abspieler wirklich ins Feld TITLE guckt (danach sieht das irgendwie aus, denn wenn man die Anfangsbuchstaben von dem Dateinamen-Teil nimmt, der dem Titel ähnelt, dann geht das schon nach B, C, D, H), dann könntest du (testweise) die TITLE mal wie folgt umformen:
Konverter>Tag-Tag für TITLE
Format string: $num(%track%,2)_%title%

Damit wird der Inhalt von TRACK vor den Text gesetzt, der schon in TITLE steht. Das sieht dann fast so aus wie der Dateiname. Aber dann müsste eigentlich die Nummer 1 als erstes kommen, dann Nummer 2 etc.

Klasse genau so wollte ich es haben, Danke!

Jetzt hätte ich noch folgende Fragen:

  • wird an den anderen Tags etwas verändert, ich glaube nicht?
  • wie mache ich diese Änderung jetzt bei ca. 30000 MP3-Dateien in verschiedenen Ordnern

Werner

Der vorgeschlagene Ausdruck in Konverter>Tag-Tag ändert wirklich nur im angegebenen Feld etwas - hier: TITLE.

Du kannst alle Dateien markieren und die in einem (etwas länger dauernden) Rutsch bearbeiten lassen.
Und du kannst alle Dateien auch per Drag&Drop aus unterschiedlichsten Orten zusammen in MP3tag laden.
Aber vielleicht ist häppchenweise angenehmer.

Ob der FREECOM nach Dateinamen abspielt, kannst Du daraus nicht schließen. Eventuell spielt er auch vernünftigerweise und korrekt nach den Feldern TRACK und TITLE ab und setzt sich damit nicht über die Vorgabe der Fritzbox hinweg.

Statt das Feld TITLE zusätzlichüberall mit der Tracknummer zu füllen - was ja im Prinzip eine Falscheingabe ist - solltest Du vielleicht noch mal testen, ob das gewünschte Vorhaben auch mit einer Playlist im Ordner und der Auswahl dieser Playlist im Player zu erreichen ist.

MP3Tag kann Dir bei der Erstellung von Playlists pro Ordner helfen:
Datei->Playlists

Das klingt ja super!

Ich muss jetzt erst einmal einen Versuch machen da sich meine Frau auf Itunes verschiedene Playlisten gemacht- und diese Abspielreihenfolgen bleiben müssen. Sie hat auf Itunes diese Liste durchnummeriert und ich bin guter Hoffnung dass alles bleiben wird.

hallo, das habe ich auch schon angedacht aber habe es dann wieder verworfen.
;it der jetzigen Lösung im Feld Title "$num(%track%,2)_%title%" kann ich ganz gut leben. Ich muss nur bei neuen MP3-Dateien diesen Tag erneut ausführen

Das ist kein Tag, das ist entweder der Konverter oder gleichwertig eine Aktion, die du auf Vorrat speichern kannst.
Und natürlich muss diese Aktion bei jeder neuen Datei ausgeführt werden, weil es eben von Abspielerseite her völlig birnig ist, die Daten, die schon in TITLE und TRACK vorhanden sind, noch mal in TITLE sehen zu wollen.
Ansonsten: Wiedergabelisten ändern überhaupt nichts an den Metadaten, sondern listen lediglich Dateinamen auf. Man kann also beliebig viele Wiedergabelisten anlegen, in den beliebig viele Dateien auch gerne doppelt genannt werden. Auch werden vermutlich die Wiedergabelisten im lokalen Verzeichnis des Abspielers gespeichert und nicht zentral, so dass die sich nicht in die Quere kommen sollten.
Mir kommt das alles ein bisschen wie Voodoo vor.