Mp3 Player ziegt die Tags nicht richtig an


#1

Hallo an alle !
Ich bin neu hier im Forum und relativ unbedarst in Sachen Tag & Co.
Ich möchte erstmal den Leuten danken die ein solches Prog entwerfen und sich dann so darum kümmern, klasse!!!
Nun zu meinem Prob:
Ich habe den Archos Gmini Mp3 Player. Der zeigt mir leider auf dem Display nicht die Infos an die ich gerne hätte. Zumindest meist nicht...
Ich hätte gerne Titel, Track,Album ,Interpret(wobei die Reihenfolge keine Rolle spielt).
Angezeigt werden aber mal Titel und Album, mal Album und Interpret aber nie die Track Nr.
Was mache ich also falsch??
Ich hole mir das Hörbuch in das Bearebeitungsfeld und gebe dann die Daten ein die gerne sehen würde. Dann speicher ich ab und ziehe das Buch in den Player.
Besten Dank fürs Lesen und evtl Hilfe


#2

Das sieht mehr nach einem Problem mit deinem Player aus, also verschiebe ich das ins Off-Topic. :wink:


#3

Zunächst solltest du im (Online-)Handbuch deines Players schauen welche Tags er unterstützt.
Dann in den Mp3tag Optionen entsprechend die zu schreibenden Tag-arten aktivieren (Tags > Mpeg)
Dann kannst du dir noch eine neue Spalte anlegen mit dem Wert %_tag% (%_tag_read%) um zu sehen welche Tags deine Dateien haben.


#4

Also ich habe im Online Handbuch nachgesehen und nur ID3 Tag gefunden
http://www.archos.com/download/manuals/DE_...ini100_v1.3.pdf
Nun ich kenne mich nicht mit dem Prog so gut aus. Ich habe mal nachgeschaut und die Spalte angelegt.
Jetzt zeigt mir das Prog ID Tag 3v1 und 3v2 an.


#5

Ich denke der Gmini müsste eigentlich auch mit 3v2 zurechtkommen, aber das ist nur meine Vermutung. Du könntest es mal nur mit ID3v1 versuchen.
Der Gmini zeigt auch nicht alle Info's an, er beschränkt sich AFAIK auf Album, Titel und Interpret.


#6

Besten Dank erstmal für die Antworten!!
Welche Einstellungen muss ich denn bei Mp3Tag eingeben um so vorzugehen??


#7

Wie das geht kannst du hier sehen.
Bednke aber, 3v1 kann nicht soviel Informationen speichern wie 3v2, es könnten dir erweiterte Taginfos verloren gehen. ID3v1 speichert nur das was du Links im Tagfenster siehst mit maximal 30 Zeichen Länge.
Also erst mit Kopien testen.


#8

Jetzt habe ich zumindest schon folgendes im Display:
Interpret
Albúm
Titel
aber leider immer noch nicht die Tracknummern.
Gibt es da eine Möglichkeit das mit dem Prog einzustellen??


#9

Ich denke dein Player kann keine Tracknummern anzeigen. Da kannst du mit Mp3tag auch nichts machen. Du könntest höchstens die Tracknummern dem Titel vorne hinzufügen, als eine Art Workaround.


#10

Das ist eine gute Idee!
Wie mache ich das am besten??


#11

Du machst einfach eine neue Aktion vom Typ "Tagfelder formatieren" mit diesem Inhalt:



#12

Die Tracknummer in das Titel-Feld kopieren? Mit einer "Tagfelder formatieren" Aktion. Diese wendest du auf das Feld TITLE an und als Formatstring gibst du entweder "$num(%track%,2) %title%" oder "%track% %title%" ein. Das Erste generiert eine zweistellige Nummer, das Zweite schreibt den Inhalt des TRACK Feldes so, wie es in den Tags gespeichert ist.


#13

Besten Dank für eure Hilfe!!
Wie komme ich an das Aktionefeld??
Über den Konverter finde ich es nicht...


#14

Menü Konverter, Aktionen oder [Alt+5].


#15

Besten Dank für eure Geduld und Hilfe!!
Genau so wollte ich es haben