mp3-Qualität Checker Software

Ich suche ein Programm, das alle meine mp3 Files scannt und nach typischen mp3 "Unreinheiten" überprüft (Klicken, Sprünge, Rauschen, Piepsen, Scheppern etc..). Das Programm soll nur die schlechten Files identifizieren, nicht unbedingt auch reparieren können. Weiß jemand ob es so etwas gibt?

Deckt sicherlich nicht alles ab, aber trotzdem sehr nützlich:
MP3Val

Ich befürchte so etwas gibt es nicht (außer evtl. sog. PEAQ-Tools, an die du aber nicht herankommst). Was poster dir empfohlen hat funktioniert nur, wenn die MP3 Dateien beschädigt sind, wenn aber schlechte Kodierparameter verwendet wurden und deshalb die Dateien schlecht klingen, kann man nichts machen.

MP3 Diags ist ein sehr umfangreiches MP3 Analyse- u. Reparaturtool, mit der man MP3s auf Fehler untersuchen kann.
http://mp3diags.sourceforge.net/

Ich habe mp3val ausprobiert. Es werden defekte mp3's erkannt, z.B. Aussetzer, aber auch abrupte Abschneidungen am Ende wie es beim Applaus häufig vorkommen, sind für mp3val "defekt". Einige mp3's sind für mp3val ebenfalls "defekt", obwohl ich keinen Defekt feststellen konnte. Das Tool hilft, die kritische Fälle zu finden. Abhören muss man aber selbst.

Hallo,
Ich benutze EncSpot, dort becomme ich den Encoder ausgelesen und sonst noch einiges.
Leider wurde das Programmm meines wissens aber nicht weiter entwickelt.
Finde auch keine deutsche Beschreibung und der Link im Programm für die Hilfe stimmt auch nicht mehr!
Schade
mfg
eichenwurm