MP3 Sammlung nach Interpreten Sortieren und Massenumbenennen

#1

Hallo

in meiner Smmlung befinden sich einige CD mit unterschiedlichen interpretennamen z.B.
x.y oder xy oder xy oder x-y

das möchte ich genre ändern um es in Kodi übersichtlicher zu gestalten, jetzt stelle ich mich aber etas dumm an und komme alleine nicht weiter.

Ich würde gerne die ganze oder Teile der Sammlung in MP3 Tag laden und dann nach Interpreten sortieren, alle gleichen markiern und dann einheitlich umbenennen.

Wie stelle ich das am besten an?

Vielen Danl

Gruß Spawn

#2

Ich hoffe, du hast schon die Tags gefüllt.... sonst müssten wir das erstmal klären.

Ansonsten:
Laden: öffne mit "Datei>Verzeichnis wechseln" den obersten Ordner deiner Musiksammlung. Es müssten nun alle Dateien geladen werden.

Sortieren: Ein Klick auf die Spaltenüberschrift "Interpret" sortiert nach ARTIST.
Erneutes Klicken kehrte die Sortierreihenfolge um oder hebt sie auf.
Markieren: in der Dateiliste.

Mehrere mit neuen Daten versehen:
in der Dateiliste markieren,
im Tag-Panel (meistens links von der Dateiliste) im richtigen Feld die neuen Daten eingeben
Strg-S drücken (oder den Knopf in der Werkzeugleiste) zum Speichern der Änderungen.
Das sollte es gewesen sein.

#3

Sehr gut, vielen Dank, ich werde es gleich mal versuchen.

#4

Oh super, wusste gar nicht, dass man das ändern kann.

#5

...werde ich jetzt gleich mal ausprobieren.