MP3 sortieren auf meinem Rechner

Guten Tag .Bin neu hier. Ich habe zur Zeit etwas mehr als 110000 mp3 auf meinem Rechner .Wie sollte ich am besten anfangen um sie zu sortieren ?

Wie gut sind denn die Tags gef├╝llt?
Denn eigentlich ist das Sortieren einer Sammlung eher Aufgabe eines Abspielers.
Welche Aufgaben sollte denn MP3tag deiner Ansicht nach f├╝r dich erledigen bzw. welche m├Âchtest du mit MP3tag absolvieren?

eigentlich ganz gut. Es fehlen halt wenn es sich um eine Doppel CD handelt die CD Nummer .Bei sehr vielen Musikst├╝cken steht halt vieles in Klammern. Jahrg├Ąnge und Genre fehlen auch sehr viele. Dann halt Interpreten und so.

Na, wenn die gut gef├╝llt sind, ist doch alles in Ordnung.
Woran merkst du, dass du eine Doppel-CD vor dir hast?
Dass etwas in Klammern steht, ist nicht an sich schlecht. Was st├Ârt dich daran, dass du es hier auff├╝hrst?

Du wei├čt nicht, von wem die St├╝cke sind?
Dann wird dir MP3tag nicht weiterhelfen k├Ânnen.
Oder sind nur die Tags nicht gef├╝llt? SInd die Daten vielleicht irgendwo im Dateinamen oder im Verzeichnisnamen vorhanden? Dann k├Ânnte man was machen.
Ich w├╝rde aber f├╝r einen sinnvollen Fortgang einer DIskussion vorschlagen, dass du konkrete Beispiele nennst mit Ausgangssituation und Zielvorstellung, so dass die im Forum diskutiert werden k├Ânnen.

den Stufen zur Akropolis ( Koch AS 145 263 ) 1986
Regenbogenwelt ( Koch AS 145 187 ) 1986
sowas zum Beispiel

OK. das hast du ... wo? Im Dateinamen? Im Feld TITLE?
Und das soll werden zu ...
TITLE: Regenbogenwelt
YEAR: 1986
richtig?
Aber was ist "Koch AS 145 187"? Kann das weg?

( Koch AS 145 263 ) 1986 steht im Title ja und das kann weg

Wenn es davon viele Dateien gibt, dann kannst du danach filtern (F3 dr├╝cken, vielleicht 2x: da sollte unten im Fenster ein langes Feld f├╝r "Filter" angezeigt werden).
Tippe dort ein:
%title% HAS "( Koch"
(Das stimmt, dass hinter der Klammer noch ein Blank ist und dann erst Koch steht? Wenn nicht: Entsprechend dem wahren Text anpassen)

Dann ├╝berpr├╝fe, ob die nun gezeigten Treffer richtig sind.
Wenn ja, w├Ąhle alle aus (oder, wenn du nicht sicher bist, dass gleich alle ge├Ąndert werden sollen, erstmal nur so 2-3).
Klicke auf den Knopf in der Werkezeugleiste "Aktionen (Quick)".
W├Ąhle im folgenden Dialog den Typ "Tag-Feld importieren"
Trage ein f├╝r
Quelle: %title%
Muster: %title% (%dummy%) %year%
Best├Ątige mit OK.
Im TITLE sollte nun nur noch das von vor der Klammer stehen, im Feld YEAR sollte die Zahl nach der schlie├čenden Klammer stehen und der Text in den Klammern sollte verschwunden sein.

1 Like