MP3 Tag - Crash mit NVidia Treiber

Liebes Forum

Habe ein sehr exotisches Problem. Erwarte vielleicht keine Hilfe, weil das was mit meinem Rechner zu tun hat, aber vielleicht kennt jemand diesen Bug und kann mir einen Tip geben.

Ich nutze seit Jahren das alte MP3-Programm "CoverJuke". Das stellt alle Alben als Coverflow (wie damals bei ITunes) dar. Obwohl es von 2008 ist, hat alle Windows-Updates mitgemacht, inkl. 8.1. Bis vor kurzem: Jetzt bricht es konsequent zusammen ("Programm reagiert nicht..."). Ich habe durch die Windows-Log-Datei rausbekommen, dass es ein Problem mit der Datei "nvoglv32.dll" gibt. Die wiederum kommt von Nvidia und ist Teil des Graphikkartentreibers. Ich habe von denen die Info erhalten, ich solle nicht die neueste Treiber-Version 347.88 installieren, sondern die stabile Version 341.44. Und siehe da: "Coverjuke" läuft wieder, ohne einen einzigen Crash.

Und jetzt kommts: MP3 Tag stürzt ab. Konsequent wenn ich auf "Verzeichnis wechseln" gehe. Da öffnet sich ein neues Fenster, was aber fast leer ist (irgendwelche graphischen Bugs) und dann hat er sich aufgehängt. Es gibt noch ein anderes Programm, "Album Art Downloader", das genauso reagiert wie MP3 Tag. Wenn ich den neueren Treiber 347.88 installiere, geht MP3 Tag wieder.

Kennt Ihr das beschriebene Phänomen? Ist es nicht seltsam, dass ein angeblich stabiler Treiber diese Abstürze verursacht? Was hat denn ein Graphik-Treiber mit Audio- und Verwaltungssoftware zu tun.

Für jeden Hinweis dankbar

Stefan