Mp3-Tag ID3v1 in ID3v2

Hallo Leute,

ich habe das folgende kleine Problem:

Früher habe ich für meine MP3-Tags das ID3v1 Format genutzt, da mein MP3-Player die Tags mit dem ID3v2-Format nicht lesen konnte.

Da ich mir nun ein neues Gerät zugelegt habe, welches auch Cover anzeigt, habe ich meine MP3 Tags nun mit den zugehörigen Covern ergänzt. Dies habe ich mit dem Programm Songbird gemacht, da die Bilder aus welchen Gründen auch immer im "Mediaflow" nicht angezeigt wurden.

Mein Problem ist nun, dass die Tags durcheinander sind. Manche MP3s haben die korrekten Tags im ID3v1 und gleichzeitig im ID3v2 das Coverbild und ansonsten leere Felder (Interpret, Liedname etc.)

Wenn ich nun mit dem MP3Tag die Tag-Informationen aus dem ID3v1 auslesen lasse und diese unverändert speichere, habe ich die Tag-Informationen auch im ID3v2 nur sind dann die zugehörigen Coverbilder weg.

Gibt es eine Möglichkeit die Tag-Informationen zu speichern ohne die Bilder zu verlieren?

Vielen dank!

Ja, über einen Export der Tag-Informationen mit z.B. txt_taglist als Exportkonfiguration und anschließendem Import über den Konverter Textdatei - Tag.

Also zunächst einmal bedanke ich mich für die schnelle Antwort...

Leider klappt es mit dem Export nicht so ganz, irgendwie exportiert er nur die Tag-Informationen von der ersten MP3 in einer Liste. Außerdem ändert der Konverter auch nicht die Tag-Informationen (obwohl ich den Formatstring richtig eingestellt habe).

Ich werde später noch weiter probieren, aber falls es nicht klappen sollte hätte ich eine andere Idee:

Kann man die Coverbilder aus mehreren MP3 ID3v2-Tags auf einmal exportieren? Dann könnte ich diese in ein Verzeichnis exportieren, meine Tags wie bisher speichern (so dass die Cover aus dem ID3-Tag verloren gehen) und die Bilder dann wiederum aus meinem "Bilderverzeichnis" ergänzen.
Das wäre auch eine nicht ganz so aufwendige Möglichkeit...

Der Export funktioniert über die entsprechende Aktion Album-Cover exportieren ebenfalls.