MP3-Tag und wmp


#1

Hallo,

ich hab mit dem programm meine tags alle so geändert wie ich sie haben möchtew, der windows-media-player den ich nutze greift aber immer wieder auf andere daten zu oder zeit die alten längst geänderten tags an. mache ich etwas falsch?

Bye Andreas


#2

Hallo AndyGS,

in einem MP3-File können 2 verschiedene Versionen von Tags existieren. Es gibt die Version 1 und 2, welche an unterschiedlichen Stellen im MP3-File stehen.
Eine Möglichkeit, wie Dein Problem zustandekommt ist, daß Du nur die eine Version änderst, aber der Mediaplayer die andere (ungeänderte) Version ausliest.

Kontrolliere mal Deine Einstellungen in den Optionen:
Unter "ID3" findest Du die Einstellungen zum Auslesen und Schreiben von ID3-Tags.
Stelle doch mal bei Lesen "ID3v2 dann ID3v1" ein,
bei Schreiben sowohl ID3v1 als auch ID3v2,
beim Entfernen auch beide anhaken.

Jetzt speichere (sicherheitshalber) nochmal die Tags von ein paar MP3-Dateien und lade diese im WMP.

Funktioniert's so, oder gibt's noch Probleme?
Ciao
Siegmund


#3

Hallo Siegmund,

klappt leider auch nicht, hatte die einstellungen so auch schon abgespeichert. Für den test nach deinen einstellungen hab ich nochmal alles überprüft und auch die medienbibliothek im wmp komplett gelöscht, kriege wieder nur die falschen tag angezeigt.

Bye
Andreas


#4

Hey,,,

schnapp Dir mal eine Deiner MP3 Dateien in dem der Medienplayer die alten Tags anzeigt und öffne diesen mal mit einem Hex Editor. Am Anfang der Datei stehen die ID3v2 Daten und am Ende die ID3v1 Daten. Dann siehst Du genau welche Daten Dir der Medienplayer liefert.

  • Welche Version des MP's verwendest Du ?