MP3Tag 2.23j Absturz


#1

Hallo!

Ich habe soeben meine Monkey's Audio Dateien wieder von DVD-R auf die Fesplatte kopiert und wollte die Sammlung mit MP3Tag ansehen. Dabei ist folgendes aufgetreten (ungefähr die 450. Datei von ca. 470):

Die Dateien sind wie gesagt Monkey's Audio und haben all APEv2 Tags. Leider weiß ich nicht, bei welcher Datei das Programm abstürzt.


#2

Es sieht so aus, als ob MP3Tag doch alle Dateien lädt, und nicht erst bei der 450. abstürzt.

Ich habe ebenfalls die MD5 Werte überprüft und beim Datentransfer (HDD -> DVD-R -> HDD) sind keine Fehler aufgetreten.

Außerdem haben die Ordner jeweils eine M3U Playlist.

Edit:

Der Fehler tritt immer auf. Ich habe eben auch den GTA Vice City Ordner geöffnet und nachdem alle MP3 Dateien geladen wurden, boom! Keine Tags und keine Playlist hier.


#3

Der Fehler passiert beim Zeichnen des Pfeils für die Angabe der Sortierung.

Ist der Fehler reproduzierbar?

Viele Grüße,
~ Florian


#4

Okay, ich schau mal eben in den Code und bau Dir dann eine spezielle Version die erweiterte Protokollinformationen schreibt.

Bis gleich ...
~ Florian


#5

Der Fehler ist bei mit immer reproduzierbar (egal was ich öffne). Er tritt sofort nach dem Laden auf - ich habe keine Gelegenheit etwas zu machen.

Noch etwas... MP3Tag wird nicht beendet, sondern scheint gut weiterzulaufen.


#6

Hallo Sebastian,

ich habe Dir hier eine inoffizielle Version gebaut. Bitte starte diese Version mal mit dem Parameter /FLOG1 und schick mir nach dem Beenden die Mp3tagLog.zip und die Datei columns.ini aus dem Mp3tag-Datenverzeichnis.

Danke!

~ Florian


#7

MP3Tag verhält sich sehr merkwürdig mit /FLOG1...

Hier die Ergebnisse der Testläufe:

1. MP3Tag startet und bleibt bei Datei 41 von 457 hängen. "End Process" ist die einzige Möglichkeit MP3Tag zu beenden; keine Log ZIP generiert.
2. MP3Tag startet und wirft nach Datei 172 folgende Fehlermeldung:

Der Fehler tritt in MFC42.DLL auf (0xC0000005: Access Violation); Assembler Befehle sind glaube ich irrelevant.

Wieder, keine Log ZIP.

3. MP3Tag stürzt gleich nach dem Start ab:

Danach:

Beim Versuch MP3Tag zu debuggen, stürzt "msdev.exe" ebenfalls mit einem GPF ab.

Wieder, keine Log ZIP.

Edit: Nur die Rechtschreibung.


#8

Das waren meine APE Dateien...

Ich habe MP3Tag auch mit dem Parameter "C:\Program Files\Grand Theft Auto Vice City\Audio" gestartet und habe dann endlich eine Log ZIP gekriegt (müsste unterwegs sein).


#9

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Logs - ich denke ich habe den Fehler gefunden.

Kannst Du bitte nochmal diese Version probieren, bevor ich einen neuen Development Build veröffentliche?

Danke!

~ Florian


#10

Scheint zu funktionieren (zumindest bei meinen APEs und GTA VC MP3s). :slight_smile:

Edit 1: Oh oh... Mit /FLOG1 stürzt es wieder mit GPFs ab (bei den APEs). :unsure:
Edit 2: Und manchmal bei den MP3s auch.


#11

Fein :slight_smile: Mach Dir wegen des /FLOG1 keine Gedanken - das muss nicht immer funktionieren (es schreiben verschiedene Threads in die gleiche Datei usw ...).

Zur Erklärung: Der Fehler liegt daran, dass Du vor dem neuen Mechanismus der Spaltenanzeige mehr Spalten angezeigt hattest, als jetzt. Beim Sortieren wollte Mp3tag dann auf eine Spalte malen, die gar nicht vorhanden war.

Der Fehler kam nicht von Windows, sondern wurde von mir geworfen. Ich arbeite intern mit einem Zusicherungssystem, das diese Fehlermeldungen wirft, wenn gewissen Annahmen die ich beim Implementieren getroffen habe nicht erfüllt werden.

Viele Grüße,
~ Florian


#12

Richtig, ich hatte die Comments, Bitrate, Sampling Rate und Duration (oder wie auch immer) Spalten entfernt. :wink: