ersichtlich, eine fortlaufende Nummerierung der Titel von 0001 - Hausnummer 0400 als extra Spalte mit der Bezeichnung Nr. angezeigt bekommen, wenn ich 400 Lieder in einem Ordner habe. Das erleichtert mir erheblich den Aufwand, um die zu vergebenden Nummern im Feld Track einzuordnen, oder fehlende schneller zu finden. Den Befehl %_counter%,
habe ich schon probiert, es zeigt mir leider nur einen Beistrich, aber keine fortlaufende Nummer wie die in der Track Bezeichnung ersichtliche Nummerierung an. Danke
Hast du schon den Tracknummern-Assistenten Strg-K für TRACK probiert? Der schreibt eine aufsteigende Nummernfolge in TRACK (nach festzulegenden Regeln).
Hallo Danke. Ja, aber der schreibt nur meine bestehende Nummerierung um. Ich möchte in der Spalte "Nr" eine forlaufende Nummerierung haben, um zu kontrollieren, wo welche Nummer in der Reihenfolge fehlt. Lg
Manuell?
Egal wie: es gibt keine Möglichkeit, eine fortlaufende Nummer "nur so" zu zeigen, ohne sie in die Tags zu schreiben.
Ich würde für den Vergleich, ob Nummern fehlen aber sowieso einen Filter verwenden.
Wenn du das benutzerdefinierte Feld ZAHL mit %_counter% füllst und dann filterst: "$if($eql($num(%track%,2),$num(%zahl%,2)),1,0)" IS 1
müsstest du alle Dateien sehen, wo die Folge unterbrochen ist.
Anschließend kannst du ZAHL wieder löschen
Hi manuell ist schon klar, das habe ich bis jetzt auch so gelöst, jedoch dachte ich mir, dass man so etwas anzeigen lassen kann, fix wie bei Audioranger und dann rechts davon den Track zu sortieren. Wo ich den Befehl ""$if($eql($num(%track%,2),$num(%zahl%,2)),1,0)" IS 1" eingeben soll, habe ich leider nicht verstanden. Danke und LG
%_counter% funktioniert soweit ich weiss nur in einer Aktion.
Für eine Aktion wählt man zuerst die zu verändernden Stücke aus und wendet die Aktion auf diese Auswahl von Stücken an. Der %_counter% enthält dann den Index der aktuell verarbeiteten Datei und schreibt diese Zahl - im verlinkten Beispiel wird TITLE verwendet - in das Zielfeld.
Eine Spalte ohne vorher abgefülltes Feld kann man mit %_counter% nicht anzeigen, bzw. es wird wie von Dir schon festgestellt immer 000 mit $num(%_counter%,3) dargestellt.
Im gelinkten Thread wird die Zahl direkt geschrieben und nicht nur angezeigt.
Du wirst also nicht drumherumkommen, dir einen Platz im Tag auszusuchen, um die Nummer unterzubringen.
Und die kannst du dann mit einer anderen Nummer vergleichen - und das mit dem Filter, der bestimmt schneller die Datei findet, wo es einen Unterschied gibt als wenn ein Mensch das zeilenweise vergleicht.
Unten in der Statuszeile wird übrigens auch angzeigt, wieviele Dateien geladen sind. Und wenn die gezeigte Anzahl nicht übereinstimmt mit der erwarteten, wäre dies schon ein erste Hinweis.
Ich weiß ja nicht, welche Konsequenzen die Erkenntnis einer Abweichung hat. Woher weiß ich denn, was z.B. Nummer 362 hätte sein sollen?
Eine Alternative die ich jeweils für diese Problematik verwende:
Ich sehe im Windows Explorer, dass die Top 400 nur 399 Dateien enthalten.
Also welches Stück fehlt?
Ich klicke mit der Maus auf den Track #1 im Explorer, drücke die Shift-Taste, scrolle runter bis Track #200 und clicke auf den Track #200. Wenn das 200 Stücke sind, erweitere ich auf 300 prüfe erneut. Wird 300 angezeigt, muss der fehlende Track in 300 bis 400 sein, was man visuell ja schnell sieht.
Oder man wendet das Prinzip in kleineren Schritten an.
Für die wenigen Male, bei denen das überhaupt wichtig ist, geht das damit recht flott.
BTW: Wenn in der fiktiven Top400-Liste nur 399 vorhanden sind, betreibe ich sowieso keinen Aufwand den fehlenden Track zu suchen, sondern lösche das Verzeichnis und suche mir eine andere vollständige Variante.
Liebe Community, das dieses Feature leider nicht im Mp3Tag vorhanden ist, finde ich sehr schade. Ich werde daher, wie schon bisher den Audioranger dafür hernehmen.
Eine Filterung im Windows Explorer bringt mir nichts, weil mein Anlassfall folgender ist:
Ich besorge mir die MP3 aus verschiedenen Quellen, höre sie mir an, und lege die dann - in meinem Sinne guten Lieder - in einem Ordner ab. Es kommt aber auch vor, dass ich von diesen Liedern später auch wieder eines löschen muss, weil es mir nicht mehr gefällt. Dadurch ist bzw. werden die eingetragenen ID3 Infos in Bezug auf der Tracknummerierung, die ich zur Zusammenstellen von MP3 Zusammenstellungen im Autoradio VW RCD 310 mit dem Adapter von USB-Nachrüsten aus verschiedenen Jahren nutze, durcheinander gebracht. Dort kann ich 99 Lieder in bis zu 6 Ordnern über den Wechsler Eingang unterbringen und - ohne der Anzeige der ID3 Tags - die Lieder in gewünschter Reihenfolge abspielen z.B. Alle Lieder mit Track 0001 von den Jahren 1986 bis 2024 in einem Ordner, damit hat man eine eigene Auflistung der Lieder, die einem gefällt.