Mp3tag als 64 bit version

Nachdem ich reichlich damit beschäftigt war, auftretende Probleme bei der Arbeit mit der Version 2.85b zu diagnostizieren, reiche ich mal meinen heute durchgeführten Geschwindigkeitstest mit dem Einlesen meines Alben-Ordners nach.

Konstellation:
Der Ordner Alben liegt auf einer internen per SATA-3 (6 G) angeschlossenen normalen Festplatte. Die Datenbank von Mp3Tag liegt auf einer an die SATA-3-Schnittstellen angeschlossenen SSD. Nach dem ersten Einlesen durch MP3Tag erfolgen also weitere Einlesungen der Tags ausschließlich von der SSD.

Meine Zeitangaben beziehen sich auf die Zeit zwischen Betätigung des Buttons zum Laden und das Anzeigen der gelesenen Tags in MP3Tag, beziehen sich also nicht nur auf das Einlesen der Tags.

1. Einlesen:
    Dauer: 36 Minuten
    MP3Tag-Speicherbelegung entsprechend Taskmanger: 1,351 GB
    Datenbankgröße: 2,293 GB

2. Einlesen bei schon bestückter Datenbank:
    Dauer: 3:45 Minuten

Da ich bemerkt habe, dass MP3Tag schon immer ein unmittelbar erfolgtes neues Einlesen eines Ordners etwas schneller erledigte (Cache ?), habe ich den PC neu gestartet und das Einlesen wiederholt.

1. Einlesen nach Neustart:
    Dauer: 5:20 Minuten

Bei den Versuchen ist festzustellen, dass bei Nutzung einer SSD als Speicherort für die Datenbank die meiste Zeit auf das Registrieren der Files im Ordner der Festplatte fällt, wenn die Files einmal eingelesen sind. Das Einlesen der Tags aus der Datenbank geht dann sehr schnell.

Das konnte ich bei mir (zumindest gefühlsmäßig) nicht feststellen.