Ich konnte nicht warten, bis Mp3tag das Speicherlimit erreicht und habe deshalb erstmal nur meine Sonderzeichen-, Zahlen- und das \A-Verzeichnis eingelesen.
Das Positive und wirklich Erfreuliche zuerst:
Mein zweiter Einlesevorgang dauert für 106'329 Dateien gerade mal noch 6½ Minuten!
(Das effektive Hochzählen und die Anzeige des Fortschrittsbalkens beginnt erst nach 75 Sekunden).
Diese 6½ Minuten beurteile ich im Vergleich zur Version 2.85a als extrem kurze Einlesezeit, was mich ebenso extrem freut. Diese Zeit hätte ich aufgrund meiner "langsamen" Netzwerk- und NAS-Festplatten-Geschwindigkeit niemals erwartet. Chapeau, Florian!
(Ich bin gespannt, wie sich das bei Benutzern mit sehr viel schnellerem, lokalen SSD-Speicher verhält. @poster???)
Die Datenbank wird 1.25 GB gross, der Arbeits-Speicherbedarf von Mp3tag liegt bei 1.18GB.
Damit kann man auch den unverändert langsamen, allerersten Einlesevorgang in die Datenbank relativieren, weil dieser für die allergrösste Dateimenge nur noch einmalig nötig ist.
Folgende Ungereimtheit fiel mir auf
(ich bin aber nicht sicher, ob sie wirklich mit 2.85b zu tun hat)
Bearbeitungsgeschwindigkeit:
Wenn ich in der Liste innerhalb von Mp3tag von einem Stück zum anderen fahre (Cursor rauf/runter), spürt man eine kurze Verzögerung von einem Bruchteil einer Sekunde.
Gefühlsmässig behaupte ich, vorher konnte ich auf der Cursortaste stehen bleiben und die markierten Zeilen huschten schneller vorbei.
Ich vermute, die Differenz resultiert aus der Zeit, in der das Cover eingelesen wird? Oder hat sich da gar nichts verändert und mir fällt das nur auf, weil die Stücke in diesem Fall direkt von meinem NAS kommen?
Ich teste nun noch weiter
wie sich die Geschwindigkeiten beim Filtern und Sortieren verhalten und melde mich später wieder.
Eine halbe Stunde später:
Die getesteten Zeiten mit obigen 106'329 Dateien:
Spalten-Sortierung: Pro Spalte jeweils rund 12 Sekunden, egal welche Spalte man anklickt.
Filter: Rund 6 Sekunden für einfache Textabfragen, egal, wie gross die Anzahl gefilterter Dateien ist
Filter: Komplizertere Regex können schon mal 10-14 Sekunden dauern
Bei der Sortierung und der Filterbenutzung schnellt nur 1 von 8 Prozessor-Kernen in die Höhe.