MP3TAG ändert Cover für FLAC-Dateien nicht

Hallo zusammen, bin neu in dem Forum. Habe mir eben MP3TAG gekauft, um die Cover und das ein oder andere Feld meiner FLAC Musikdateien zu ändern, die ich auf meinem NAS gespeichert habe. MP3TAG läuft auf meinem MacBook Pro, die Musikdateien liegen auf dem NAS. Das Ändern von Textfelder funktioniert einwandfrei. Leider aber gelingt es mir nicht, ein Album-Cover hinzuzufügen. Wenn ich die FLAC-Dateien ohne Album-Cover in MP3TAG hochlade, werden diese dort direkt mit dem passenden Cover-Bild angezeigt - leider ist aber der Speichern-Button ausgegraut und ein Speichern der Album-Bilder in die FLAC-Dateien nicht möglich. Was mache ich falsch? Vielen Dank, Phoenix1000.

Das klingt so, als wäre das Album-Cover bereits in der Datei gespeichert. Falls Du Dir unsicher bist, könntest Du auch einen Screenshot hochladen und ich werfe einen Blick darauf.

Hast Du die Album-Cover in Mp3tag geändert? Wenn ja, kannst Du die Änderung auf zwei verschiedene Weisen speichern lassen.

1. Manuell: per Klick auf den Speichern-Button in der Symbolleiste, Ablage → Speichern, oder ⌘S.

2. Automatisch: durch das Ändern der Auswahl in der Dateiliste, z.B., durch Klick auf alle markierten Dateien oder den freien Bereich in der Liste.

Ja, da hast Du Recht. Spiele ich die FLAC-Dateien auf meinem Musikserver ab, zeigt dieser sie auf dem Display und auch in den diversen Apps auf dem iPad oder dem Mac an. Nur eben nicht im Finder ...
Screenshots sind eine gute Idee. Anbei die Ansicht im Finder ohne Cover und das gleiche Album in MP3TAG mit Cover. Ich habe das Cover nicht beigefügt, MP3TAG zeigt es sofort nach Upload an.
Vielen Dank!

Das Problem mit FLAC unter macOS ist, dass es vom System nicht wirklich gut unterstützt wird. Apple möchte, dass Du stattdessen ihren eigenen verlustfreien Codec ALAC verwendest, der auf MP4 basiert.