MP3Tag -> Autotagging

Hallo erstmal ...

Ich könnte mir schon vorstellen, das eine Autotagging-Funktion sehr hilfreich wäre.
Ich benutze das Programm ShairPort4w, das ein AirPlay vom Handy unterstützt. Dort gibt es diese Funktion das beim Aufnehmen von Musik ein Autotagging per Shazam gemacht wird. Ich habe mal die Seite mit dem Howto drangepinnt, s.u. (wenn links nicht erlaubt sind... dann asche auf mein Haupt). Weis nicht ob das einfach zu implementieren wäre, man könnte dann automatische seine Tags füllen oder sogar korrigieren lassen.

//LG Volli

MP3Tag -> Autotagging

Ich verstehe in diesem Zusammenhang die Rolle von MP3tag nicht so wirklich.

MP3tag kümmert zwar um den Tag-Teil einer Datei, bewertet aber in keiner Weise den Audioteil. Der kann sonstwas bis zu Leere enthalten.

Ebenso scheint in diesem Ablauf ein Abspieler notwendig zu sein.
MP3tag spielt die Dateien nicht ab und das ist zum Anbringen der Tags auch oft kontraproduktiv, siehe z.B. die vielen Hinweise auf eine Blockierung durch Windows Media Player.

Ob mit Autotagging wirklich eine Korrektur der Tags stattfindet, mögen die Puristen diskutieren. Denn bis auf gröbste Fehler glaube ich nicht an eine wirkliche Korrektur.