MP3Tag bzw. Bild wird nicht angezeigt

Hallo!

Ich habe seit kurzem ein neues Auto, welches natürlich MP3 unterstützt. Nun habe ich zufällig beim Abspielen gesehen, dass neben dem Titel auch ein Bild zu dem jeweiligen Lied angezeigt werden kann. Deshalb bin ich nun gerade dabei, bei jedem MP3 File mittels MP3Tag ein Bild hinzuzufügen. Eigentlich kein Problem, aber es gibt einige Alben, wo bei den MP3 Files weder das Bild noch der Tag dazu angezeigt wird, sondern nur der Dateiname. Die Einstellungen sind aber immer die gleichen, ich habs nichts anders gemacht, als bei den anderen, wo es wieder funktioniert.
Was ich schon probiert habe ist, dass ich bei den Einstellungen auf ISO usw.. umgestellt habe. Hat leider auch nichts gemacht.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

LG
Thomas

Da gibt es ja nun viele Möglichkeiten:

Ist das ein anderer Dateityp, z.B. WAV?
Hast du nur ID3v2 tags oder auch noch APE in den Dateien?
Sind überhaupt Felder in den Dateien gefüllt?

Hallo!

Alle meine Files sind *.mp3.
Wenn ich MP3Tag öffnen, sind links alle Felder mit den richtigen Daten automatisch befüllt (Titel, Interpret, usw.).
Was ist APE und wie kann ich das herausfinden, ob ich das habe? Kann das das Problem sein?

APE ist auch eine Art Tag.
Guck mal, was du in Extras>Optionen>Tags>Mpeg für APE eingestellt hast. Dort sollte Schreiben ausgeschaltet sein.

Du kannst nach Dateien filtern mit
%_tag% HAS APE.

Und dann kommt die grundsätzliche Frage: sind die Dateien OK? (mal checken mit mp3val, mp3diags, foobar2000)

Hallo ohrenkino!

Danke für den Tipp, aber unter Extras>Optionen>Tags>Mpeg für APE ist kein Häkchen vorhanden.
Ich habe nun zum Test einmal bei einer Mp3 den ganzen Tag gelöscht und manuell hineingeschrieben und ein Foto dazugespeichert. Auch danach funktioniert es nicht.
Mein nächster Schritt wird jetzt einmal sein, die Mp3s, bei welchen die Tags nicht angezeigt werden, zu überprüfen, so wie du vorgeschlagen hast.

Es können aber deshalb trotzdem APE Tags vorhanden sein, in denen nichts drin steht. Bitte filtere zur Sicherheit noch mal danach.

Hallo nochmal!

Ich hab herausgefunden, woran es liegt. Ich habe bei einer Mp3 die Tags gelöscht und nur einmal den Titel, Interpret und Album manuell ausgefüllt und gespeichert. -> Anzeige im Auto korrekt.
Nun habe ich das dazugehörige Foto (Cover) dazugespeichert. -> Keine Anzeige der Tags im Auto.
Nun habe ich noch einmal die Tags gelöscht, manuell dazugespeichert und ein Foto (Cover) genommen, welches bei einer anderen Mp3 funktioniert. Siehe da -> Der Tag samt Foto (Cover) wird angezeigt.

Also liegt es an dem Foto (Cover), welches die Tags zerstört. Nun muss ich andere Fotos (Covers) dazu finden.

Übrigens, mp3val hat mir bei jeder Mp3 einen Fehler gebracht, auch wenn die Tags inkl. Fotos (Covers) im Auto angezeigt wurden.

Ich würde mp3val ernst nehmen und die Dateien reparieren.

Es kann sein, dass dem Auto-Abspieler die Bilder zu groß sind. Du kannst ja mal die Abmessungen vergleichen und auch die Bildgrößen. Manche Abspieler wollen nicht mehr als 200*200 und/oder 200k.

Hallo!

Danke für den Tipp, ich werde es probieren und dir Bescheid geben.