MP3Tag extrem langsam bei sehr großen Covern

Es passiert ab und zu, dass eine von mir ausgewählte Websource den Tracks eines Albums ein sehr großes Cover beifügt, zuletzt z.B. 6000x6000 und ca. 23 MB groß.

Dabei stelle ich fest, dass in den Fällen MP3Tag äußerst langsam vorgeht. Dass ein großes Coverbild mehr Speicherplatz im MP3 erfordert und damit entsprechend langsamer gespeichert wird, ist mir schon klar. Das erklärt jedoch nicht das langsame Tempo, das Mp3Tag dabei vorlegt. Teilweise dauert bei einzelnen Tracks das Einbetten an die 40 Sekunden und stockt manchmal regelrecht. Auch wenn ich anschließend das fürs Einbetten bestimmte Bild verkleinere und mit MP3Tag das vorhandene Riesencover überschreibe, dauert dieser Vorgang wieder sehr lange.

Diese Umstände stellen für mich kein Problem dar. Ich würde als wissbegieriger Mensch nur gerne mal wissen, warum dieses Verhalten so ist.