mp3tag "frischling" braucht dringend hilfe

Hallo zusammen,

bin ein wenig erschlagen von den einstellungsmöglichkeiten von mp3tag :slight_smile: ...
ist ein klasse programm, aber weiß leider nicht genau, wie ich mein mp3 chaos richtig ordne.

folgendes war geplant ( hoffe es ist mögl mit dem tollen tool):

folgende struktur würde ich gerne haben : hdd:\Musik\%Artist%\ (Album) \ %title%

das problem ist, dass ich wirklich ein einziges chaos an ordnern habe. so sind viele Songs vom gleichen musiker in unterschiedlichen ordnern zu finden. da ich aber ca 6000+ mp3 habe ist es eine qual die alle einzeln rauszuchen und in einen ordner mit dem entsprechenden %artist% zu packen.

also frage: kann mp3tag alle stücke eines künstlers aus einem übergeordneten ordner (hdd:\Musik...) raussuchen, die tags einheitlich gestalten, und sie in einen ordner verschieben der dem namen des künstlers entspricht ?

hoffe ich konnte mein problem halbwegs nachvollziehbar schildern .. und es gibt hier ein paar profis, die mir weiterhelfen können.

vielen dank vorweg
lg sub

Mp3tag ist keine Waschmaschine mit fest eingebauten Waschprogrammen.
Mp3tag ist eher eine Werkzeugkiste mit all den Werkzeugen, die du zur Lösung der von dir aufgezählten Aufgabenstellungen benötigst.

Zunächst solltest du dir Gedanken darüber machen, wie Mp3tag "alle Stücke eines Künstlers" überhaupt erkennen kann, was ein übergeordneter Ordner ist und wo der sich befindet, wie eine für dich einheitliche Gestaltung der Tag-Feld Inhalte aussehen soll. Am Ende ist das Verschieben einer sauber etikettierten Datei an einen anderen Speicherort dann eigentlich noch das Einfachste.

DD.20100525.1621.CEST

Hallo DetlevD,

erstmal vielen dank für deine schnelle antwort! :slight_smile:

das finden der richtigen tags für die mp3s sollte kein größeres problem werden, da alle mp3s richtig "ge-tagged" sind, bloß noch nicht einheitlich im format. das größere übel ist, das auffinden von mp3s mit gleichem artist bzw, dass automatische verschieben in einen ordner mit dem namen des künstlers. wenn du mir evtl sagen könntest wie ich mp3tag nach gleichen tags suchen lassen kann und die gefundenen dateien in einen ordner verschieben lassen kann, wäre ich dir schon sehr dankbar. das einheitliche formatieren der titel sollte ich hinkriegen.

lg sub

wenn du die künstler und alben richtig getaggt hast.

Dann sollte es reichen wenn du mit dem Konveter eine neue Aktion erstellst

Tags formatieren -->
Feld: _Directory
Formatstring: hdd:\Musik\%artist%\%album%

Das Problem was du dann aber hast .

1. Wenn du Sampler hast, werden diese auseinander gerupft und die lieder den Künstlern zugeordnet
  2. Wenn du Titel hast wo es mehrere Künstler gibt xxx fest Xxx, dann bekommen diese auch einen extra Ordner

Ich habe das Problem so gelöst, dass ich im Feld %band%, immer den Verantwortlichen Künstler stehen hab und lasse meine alben dann nach

hdd:\Musik\%band%\%band% - %album% kopieren

und sampler
hdd:\Musik\VA - %album% kopieren

dafür musst du aber normale alben und sampler getrennt laden oder herausfilter, ich weiß ja nicht wie du deine sachen genau getaggt hast

dank dir mstyle hat mir sehr weitergeholfen ! werde mich direkt mal dran setzen und es so ausprobieren!

vielen dank :wink:!

aber erst an einem test ordner testen, bevor du es auf deine Sammlung loslässt

Und denk dran du musst das Feld %band%, richtig getaggt haben, sonst bringt dir mein Tipp nichts.

Wie man den Mp3tag Filter benutzt siehe nach im Mp3tag Hilfe Manual und dort:
/t/10080/1

Beispiele:
ARTIST IS "Nine Inch Nails"
ARTIST HAS "Nine Inch"
ARTIST MATCHES "N.* I.*"

DD.20100525.1721.CEST

soooo ....

leider funktioniert es irgendwie nicht so wie geplant ... stelle mich wahrscheinlich ein wenig blöd an .. :smiley:

hier mal screenshots was passiert wenn ich es so mache wie mstyle vorgeschlagen hat :

Dann sollte es reichen wenn du mit dem Konveter eine neue Aktion erstellst

Tags formatieren -->
Feld: _Directory
Formatstring: hdd:\Musik\%artist%\%album%

2 screens wie es bei mir aussieht :

das kommt dabei raus :

Kannst du die Bilder noch einmal mit dem Mp3tag Forum Uploader hochladen?
(... damit die Bilder dauerhaft im Forum bleiben und frei von Werbung sind). Danke.

... und lies noch einmal was m-style geschrieben hat.

Es ist wichtig bei Kompilationen, dass das Tag-Feld "BAND" (gleich "ALBUM ARTIST" oder "ALBUM INTERPRET") immer mit demselben Wert besetzt wird.
Außerdem sollte das Tag-Feld "COMPILATION" oder "ITUNESCOMPILATION" mit dem Wert "1" besetzt werden.

DD.20100525.1755.CEST

erledigt :slight_smile:

hier noch die mp3tag einstellung des konverters die ich benutze ( ohne %album% , da ich nur alles nach künstlern sortiert haben möchte)

... und was ist jetzt nicht richtig an diesem Ergebnis?

Bitte beachten:
Wenn der Ordnerpfad mittels Pseudo Tag Feld _DIRECTORY verändert wird, so geschieht das nicht mit jeder selektierten Datei einzeln, sonder nur ein einziges Mal mit den Daten der ersten selektierten Datei im Ordner, alle anderen Dateien werden sofort mit in den neuen Ordner verschoben.
Das müsste eigentlich das Ergebnis deiner Verschiebeaktion sein.

So sind die Dateien des Samplers wenigstens alle zusammen in einem Ordner gelandet, allerdings hätte der Ordner wohl eher "101 Jazz Classics" heißen müssen.

Wenn du den Sampler wirklich "zerreißen" willst, also für jeden ARTIST einen eigenen Ordner erzeugen willst, dann könnte vielleicht das Pseudo Tag Feld _FILENAME diesen Dienst erfüllen.
Damit müsste eigentlich jede selektierte Datei einzeln angefasst werden und entsprechend der Tag-Feld Inhalte an einen anderen Speicherort verschoben werden.

DD.20100525.1810.CEST

die kompilation wurde nur in einen ordner verschoben dessen name der erste %artist% der liste entspricht.

ich möchte aber für jeden künstler einen ordner :stuck_out_tongue:

ich schau nun nochmal nach ob die tags in den mp3s richtig gesetzt sind, daran muss es ja schlussendlich liegen...

das sollte so wie du es gemacht hast eigentlich funktionieren.

leider funktioniert es nicht... bin ein wenig planlos was ich da falsch mache...

die tags passen auch alle, das einzige was bei allen mp3s der kompilation gleich ist, ist der album name. ansonsten passen die tags , so wie ihr es meintet.

hier mal ein Bsp ( MediaInfo &tag> txt)

Allgemein
Vollständiger Name : D:\3 - Musik\4test\Ahmad Jamal\Ahmad Jamal\Art Farmer - Jubilation.mp3
Format : MPEG Audio
Dateigröße : 9,81 MiB
Dauer : 4min 16s
Gesamte Bitrate : 320 Kbps
Album : 101 JAZZ Classics
Track-Name : Jubilation
Track-Name/Position : 067
Künstler : Art Farmer
Begleitung : Art Farmer
Genre : Jazz
Aufnahmedatum : 2009
verwendete Encoder-Bibliothek : LAME3.98r
Cover : Yes
Cover-Typ : Cover (front)
Cover-MIME : image/jpeg

Art Farmer - 101 JAZZ Classics - Jubilation - 067 - 2009 - Jazz -

JETZT HATS GEKLAPPT :smiley: !!!! ENDLICH!

_filename war richtig !

Vielen Dank für eure Unterstützung&Hilfe!

Wie sieht dein String denn jetzt aus?

mfG
gnor