Über Jahre hinweg konnte ich mp3tag, dass ich von früher von Windows noch kannte, problemlos über das Archlinux-Repository (AUR) installieren. Das geht leider nicht mehr. Die Installation funktioniert zwar, aber mp3tag lässt sich nicht starten.
Jetzt habe ich es direkt über wine versucht. Ja, es geht generell. Wenn ich mp3-files in mp3tag reinziehe, dann ist die Anzeige von mp3tag jedoch erst einmal vollkommen wir und die mp3-files werden gar nicht angezeigt. Ein Neustart von mp3tag zeigt dann die zuletzt aufgerufenen Dateien korrekt, also im 2. Schub.
Ich habe selbst kein ArchLinux zum Test und es ist auch leider keine der Distributionen, die mal schnell einfach so zum Test installiert sind.
Ich weiß, dass ziemlich viele Nutzer Mp3tag auch unter Wine verwenden und ich habe noch keine vergleichbaren Meldungen bekommen. Ich gehe deshalb nicht von einem generellen Problem mit Wine aus.
Evtl. kann jemand der Mp3tag unter Wine verwendet (vllt. sogar unter ArchLinux) hier einspringen?
Kann nur berichten, dass die aktuelle Version von Mp3tag bei mir unter Arch ohne größere Probleme mit Proton (Hotfix) läuft. Resizing klappt nicht so richtig, aber das verhindert nicht die Nutzung und liegt vermutlich eher an meinen Einstellungen.
Ich habe jetzt mal selbst ein Arch Linux aufgesetzt und konnte dort Mp3tag auch über AUR installieren (nachdem ich über makepkg das Paket erstellt und über pacman - U mp3tagv... aktiviert habe).
Mp3tag lässt sich dann auch problemlos starten.
In den Kommentaren zum Package ist ein Fehler mit dem Paket beschrieben, der mittlerweile behoben ist. Evtl. hast Du da immer noch den kaputten Stand des Repositories.
Ich habe auch das Drag and Drop wie von Dir beschrieben versucht und habe da ebenfalls ein Problem beobachten können. Es scheint mit einer kürzlich erfolgten Änderung im Verhalten von Mp3tag bei Drag and Drop zusammenzuhängen. Da werde ich mich drum kümmern.
Laden von Verzeichnissen aus Mp3tag heraus funktioniert jedoch weiterhin ohne Probleme.
ja, mit der neuen Version ist der Drag & Drop Fehler behoben. Prima!
Jedoch funktioniert die Installation über pamac Paketmanager für manjaro Linux (pacman) weiterhin nicht. Die Installation wird durchgeführt. Beim Starten von mp3tag läuft das Symbol von mp3tag wie eine Art Sanduhr, verschwindet aber dann anschließend, ohne das Programm zu starten.
Warum ich lieber Drag & Drop nehme liegt daran, dass ich keine Pfade 1 zu 1 aus dem Linux Dateimanager kopieren kann. Das ist dann immer recht umständlich sich durch die Pfade in der Windows-Struktur durchzuklicken. Siehe Bild.
Ich glaube das liegt außerhalb meines Einflussbereiches.
Soweit ich das sehe verwendet pamac intern auch AUR und wie oben beschrieben, konnte ich Mp3tag mittels makepkg und pacman -U mp3tagv... auch erfolgreich über eine aktualisiertes AUR Paket installieren.
Ja, pamac greift auch direkt über pacman auf AUR zu - bei Manjaro Linux (Archlinux). Wie lautet der korrekte Befehl zur direkten Installation? Muss ich vorher noch etwas packen? Wie ginge das ggf.?
Wenn man alles bereinigt, auch wine löscht und alle alten Verzeichnisse mit Resten von mp3tag oder wine, dann kann man es wohl wieder ordentlich installieren über AUR: Installation über AUR
Da ich aber ein paar Programme auf Wine installiert habe und diese nicht neu installieren möchte, benutze ich jetzt einfach Deine neue Installation direkt auf wine: Mp3tag v3.31i. Das funktioniert zumindest. Danke.