Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und benötige Hilfe, da ich bisher nichts darüber gefunden habe.
Ich habe meine MP3 Sammlung so aufgebaut: Musik\Alben\Interpret\(Jahr) Albumname\Titelnummer. Interpret - Titel
Alles mit MP3tag getaggt.
Jetzt habe ich auf einem Homeserver (Linux) Jellyfin installiert, und als Bibliothek meine Sammlung eingerichtet.
Jellyfin sortiert die Interpreten sauber, allerdings nicht die Alben.
Sprich die Alben werden Alphabetisch angeordnet.
Daher meine Frage hier:
Welcher Tag fehlt mir oder muss gesetzt sein das Jellyfin die Sammlung unter Interpreten in Erscheinungsjahr und nicht Alphabetisch ordnet?
Vielleicht hat jemand einen Tip oder eine Lösung dafür.
Wäre das nicht eher eine Frage für das Jellyfin-Forum?
Wir können Dir dann gerne zeigen, wie Du diesen Tag in Mp3tag füllen kannst.
BTW:
Laut diesem Jellyfin-Forumseintrag wird das Album aktuell entweder alphabetisch oder nach "hinzugefügt-Datum" sortiert?
Ich weiss aber nicht, wie aktuell das noch ist.
hallo LyricsLover
das habe ich auch gelesen, allerdings steht auch irgendwo im Forum das das Erscheinungjahr "jjjj-mm-dd" gesetzt sein sollte.
Aber das habe ich auch schon versucht, ebenso wie ALBUMSORT, ALBUMSORTORDER und SORTALBUM.
Daher dachte ich das ich einfach einen Fehler in meinen Tags ahbe oder falsch gesetzt sind
Es gäbe auch noch ORIGYEAR oder RELEASETIME oder DATE oder YEAR.
Du müsstest ausprobieren, welches - und ob überhaupt ein solches - Datum berücksichtigt wird.
Wenn man den Source-Code von Jellyfin durchsucht, findet man einen Hinweis auf YEAR:
Wie gesagt: Du müsstest ausprobieren, ob das für Jellyfin v10.10.6 wirklich funktioniert.
Nur weil dieser Wert eingelesen wird, heisst das nicht automatisch, dass man in Jellyfin auch danach sortieren kann.