MP3tag Itunes Publisher Winamp

Hallo liebe Mp3tag-Community.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Lösungsidee für folgendes Problem: Ich möchte für einen MP4-File das Metadata für "Publisher" setzen. Grundsätzlich über %publisher% kein Problem. Den Publisher möchte ich gerne in Winamp anzeigen (die grundsätzlichen Diskussionen im Forum kenne ich vermutlich fast alle). Das funktioniert leider nicht. Mein Vorgehen:

  1. in Winamp den "Publisher" erfassen und speichern (-> klappt)
  2. in mp3tag das mp4 aufrufen und über %publisher% anzeigen (-< klappt)
    über ALT+T wird ebenfalls unter publisher dieser Wert angezeigt
  3. Wenn ich diesen Tag nun mit mp3tag speichere, auch wenn ich ein anderes Metafeld ändere, wird mir der Publisher in Winamp nicht mehr angezeigt

Meine Analyse mit Hilfe von Exiftool ergibt folgendes, Zeile in Metadata nach Winamp-Speicherung:
[iTunes] publisher : winampPublisher (=mein Testname)
Zeile in Metadata nach mp3tag Speicherung:
[ItemList] Publisher : winampPublisher (=mein Testname)
Der Wert "Publisher" wird durch die Speicherung aus der Zeile [iTunes] publisher nach [ItemList] publisher verschoben. Dadurch kann ihn winamp nicht mehr lesen. Kann man dies irgendwie ändern (Ginge das irgendwie über Options und Tags=)? Im Mp4-Syntax (Tag Field Mapping) gibt es grundsätzlich recht viele Metadatas fur itunes, aber leider keinen für den "itunesPublisher".

Wenn jemand eine Idee hat, oder weiß. es geht eben nicht (liegt ja eher an Winamp), ist das für mich auch ok. Wie gesagt, mir gehts um keine grundsätzliche Diskussion mit Winamp und den dort nur rudimentär verfügbaren Feldern, sondern genau um dieses Beispiel.

Viele Grüße
Patrick

Ich glaube nicht, dass das funktioniert.

@Crissov hat dazu eine umfangreiche Analyse veröffentlicht:

Mp3tag verwendet das MP4-Atom @pub für PUBLISHER


Wenn Winamp dieses Atom @pub in MP4 nicht unterstützt, kann Mp3tag nicht viel daran ändern. Mp3tag hält sich an den Standard, Winamp anscheinend nicht.

Danke für Deine schnelle Antwort!

Ich hatte es fast befürchtet. Zwischenzeitlich habe ich kurz den Post mit BPM und TBPM beim VLC gelesen; im Endeffekt konnte mp3tag das (nicht am standard-orientierte) BPM vom VLC lesen, beim Schreiben vom mp3tag (gemäß Standard) konnte es dann VLC aber nicht mehr lesen.

Im Gegensatz zu den "mp3s" gibt es leider bei den mp4 zwar definierte Standards, aber nur wenige Programme nutzen diese oder wenn nur teilweise. Selbst der Windows Explorer hat seine überwiegend XML-orientierten Tags. VLC zeigt auch nicht alle Tags, auch nicht bei den Metadaten...

Dank des Forums habe ich aber schon viel gelernt und bei mp3tag ausprobiert.
LyricsLover, Ohrenkino, DetlevD und Florian und alle, die ich gerade vergessen habe, vielen Dank :slight_smile:

Es gab doch mal die Diskussion, dass der Source Code von Winamp veröffentlicht würde.
Wurde das je verwirklicht?
Wenn ja wäre das allenfalls noch eine Möglichkeit um dort ein Issue zu diesem Thema zu eröffnen oder gar selber einen Code-Change beizusteuern.

Ja das hatte ich tatsächlich auch gelesen. "WACUP" heißt das Projekt. Der Code wurde laut Internet Ende September 2024 veröffentlicht.

Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Danke für den Tipp.

Ich habe die Geschichte zum Winamp Quellcode inzwischen gefunden:

Der Quellcode war tatsächlich kurz online, wurde aber wieder komplett gelöscht.

@Patrick Da kommst Du vermutlich mit WACUP* eher weiter.

* WACUP (which can be pronounced as wakeup or wac-up or however you prefer it in your native tongue)

Ah, das wußte ich nicht. Ich glaube, ich hatte da auch Winamp und WACUP etwas durcheinandergeworfen. Schade, der offene Quellcode für Winamp wäre prima gewesen.

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hänge ich (bei der Musik) immer noch am guten alten Winamp...

Es gibt einen letzten Stand vom 9. Oktober 2024 auf der WayBack-Machine:

Wie weit dieser Code lauffähig ist kann ich allerdings nicht beurteilen.