Hallo DetlevD
ok ich versuche es mal, es ist wirklich sooo einfach geworden das selbst ein PC Oldie wie ich
sich daran machen kann ohne engl. kenntnisse aber mit viel Liebe zur Musik.
Meine PC kongiguratioin: Pentium IV Intel 2,4Ghz, 1GB Arbeitsspeicher, W..XP prof. zwei normale
HDD a 160GB also alles im grünen bereich 
meine DSL leitung kommt vom rosa Panther eine Freumex mit 6000DSL lädt ca 680kb/s
mir hat man eigentlich eine Eumex geschickt aber die hab ich dann zur Freumex gemacht
das ist aber ein anderes Kapitel 
so jetzt ins [url=http://www.freedb.org/] dort auf den Download bereich klicken und diese
cddbd-1.5.2 unpacked auswählen.
aber nicht laden im neuen Fenster wie gehabt einen Stock höher Parent Directory
und dann die neueste auswählen mittlerweile ! 20070401.tar.bz2
mein Download hat ca 12 Minuten gebraucht.
jetzt auf schnell die 41 KB !!!
kleine mkfreedb.exe geladen und ins selbe Verzeichniss abgelegt wie vorher die Datenbank
selbst.
ich habe keine Parameter benutzt (ist nicht notwendig und da meine engl. Kenntnisse leider
aus der Zeit von Konrad Adenauer AD stammen) hab ich die exe einfach gestartet und
siehe da sofort lief alles wie bei Mp3tag ääh ich wollte sagen schnürrchen 
also gewartet wie vereinbart eine Tasse Kaffee und eine... hust ... hust
nach 28 Minuten war der ganze zauber vorbei und das wurde mir auch angezeigt
heutige schnelle PC's sollten da noch viel besser sein.
so nun das fertige teil auf eine CD gebrannt und jetzt kommt endlich mein geliebtes Mp3tag
zum einsatz glaube dazu bedarf es keiner erklärung Optionen kennt jeder lokale Datenbank
ist gesetzt und Windows Format.
Jetzt ist Mp3tag in gewohnter weise sauber am arbeiten das dauert ca 45 Minuten
dann sind die Index dateien angelegt im %APPDATA% und sind genau 194.982 KB gross
ab sofort kann man seine eigene CDDB benutzen und wieder ein stück weiter im leidigen
FreeDB benutzen.
Hoffe es war soweit alles verständlich bei fragen bitte melden
P.S. denke die links sind mir erlaubt hoffe zumindest auf eine milde bestrafung