MP3Tag schneidet Tags ab


#1

Guten Abend,
als ich zu Musiktiteln, die bereits mit Tags versehen waren (nicht von mir) ein Albumcover hinzufügen wollte, ist mir aufgefallen, dass MP3Tag (v2.54) den Namen des Albums unvollständig darstellt bzw. etwas "abschneidet". Im Windows Explorer oder VLC beispielsweise, wird es aber korrekt und vollständig dargestellt. Was kann man da tun?

Anbei ein paar erläuternde Screenshots im Anhang dieses Beitrags.





#2

Du siehtst in den Screenshots, das die V2.3-Tags mit dem Kennzeichen BAD versehen sind.
Und wenn du ein Cover hinzufügst, werden vermutlich die gesamten V2.3-Tags neu geschrieben - und die sind leer. Stattdessen werden die Daten aus V1 genommen.

Du müsstest jetzt experimentieren: lädt MP3tag die ursprünglichen Daten korrekt und schneidet erst beim Speichern ab? Dann nimm die Funktion im Kontextmenü "Tag ausschneiden" und dann gleich wieder "Tag einfügen".
Es sollte danach die Anzeige mit BAD verschwunden sein und alle Daten da sein...
Und erst dann füge die Cover ein.

Ansonsten ist wahrscheinlich erneutes Taggen unvermeidlich. Da aber ja eigentlich schon alle daten da sind, wird es genügend Treffer in den Web-Sources geben, so dass nur noch wenig Handarbeit nötig sein wird.


#3

Dass Text abgeschnitten ist, das liegt daran, dass der ID3v1 Tag nur beschränkt Platz bietet ...
und die aktuelle Lese-Einstellung in Mp3tag nur den ID3v1 Tag berücksichtigt.

Das hört sich an, als ob der ID3v2.3 Tag noch nicht ganz verloren ist.

Man könnte folgendes tun ...
1.
Dialog "Mp3tag/Extras/Optionen/Tags/Mpeg"
Einstellung setzen ...

  • Lesen
    • [_] APE
    • [x] ID3v2
    • [x] ID3v1
  • Schreiben
    • [_] APEv2
    • [x] ID3v2
      • (_) ID3v2.4 UTF-8
      • (x) ID3v2.3 UTF-16
      • (_) ID3v2.3 ISO-8859-1
      • [_] ID3v2 nur wenn ID3v1 zu klein
    • [x] ID3v1
  • Entfernen
    • [x] APE
    • [x] ID3v2
    • [x] ID3v1

Zum Test erst nur eine fehlerhafte Datei selektieren mit Hinweis "!BAD ID3v2".
Ausführen: "Mp3tag/Bearbeiten/Ausschneiden" [Strg]+[X].
Ausführen: "Mp3tag/Bearbeiten/Einfügen" [Strg]+[V].

Kontrollieren, was ist in der Spalte "TagRead (TagTypes)" angezeigt?
Es sollte angezeigt werden: "ID3v2.3 (ID3v1 ID3v2.3)".

Wenn die Reparatur des Tags funktioniert hat, dann kann man auch mehrere Dateien selektieren und die Reparatur für diese Dateien auf einmal durchführen (siehe Schritt 2: Tag ausschneiden/einfügen).

  1. Anschließend noch einmal probieren, mit Mp3tag die Cover Bilder einzufügen.

DD.20121223.1150.CET