MP3Tag und Picard

Hallo,

ich hoffe sehr, das mir einer der erfahrenen Nutzer helfen kann.
Ich möchte meine Musik alphabetisch sortieren und daher die Tags artistsort und albumartistsort nutzen. Als Tag-Quelle nutze ich meistens das music brainz -Web source framework von Dano. Leider übernimmt das Script nicht alle Tags. Meistens nur Artist und ArtistSort. (Eine Bitte an Dano: Können die anderen Tags noch eingebaut werden?)

Picard wiederum tagt alle gewünschten Informationen, in MP3Tag fehlt aber ArtistSort. Unter Details steht es aber.
Hat es etwas mit der Umbenennung in MP3Tag zu tun?

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

Herbert

Manchmal bin ich einfach zu schwer von kapé: Möchtest Du in MP3tag das eine Spalte oder ein Feld mit dem Inhalt %ARTISTSORT% angezeigt bekommen? Dann füge dies über das Kontextmenü im Spaltentitel "Spalten.." hinzu oder bei Extras:Optionen:Tag-Panel.

Soll ein Feldinhalt in einen anderen kopiert werden? Siehe (englische) FAQs:
/t/967/1

Aber vielleicht sagst du noch mal anders, was dein Problem ist. oder es reagiert noch jemand, der das Problem besser verstanden hat.

Hallo,

ich habe die Felder Arist, ArtistSort, AlbumArtist und AlbumArtistSort alle 4 (genaugenommen 3) angelegt. Mp3Tag füllt Artist und ArtistSort aus MusicBrainz, AlbumArtist und AlbumArtistSort bleiben leer.
Picard taggt alle 4 Felder, es wird aber in MP3Tag der ArtistSort nicht angezeigt. Das Feld ist aber angelegt.

Prüfe die Tags mit "Ansicht > Erweiterte Tags".
Wenn ein Album nur einen Artist hat dann gibt es bei mir auch keinen AlbumArtist. Vielleicht ist das bei Picard anders.

Danke für die Antwort. Das erklärt das Verhalten von MP3Tag.
Picard zeigt unter Details den Tag ArtistSort. Dieser wird aber weder von MP3Tag noch Itunes angezeigt. Der Fehler scheint daher bei Picard zu liegen.
Dano, ist es aber möglich (und gewünscht), den AlbumArtistSort mit zu taggen, auch wenn es nur einen Interpreten auf dem Album gibt? Ich ordne meine Alben noch dem AlbumArtistSort.

Noch eine Frage, nicht ganz zu MP3Tag gehörend: Wie bekomme ich ArtistSort und AlbumArtistSort in Foobar2000 angezeigt? Ich verzweifle daran.

Danke!!!

Herbert

Wenn du Mp3tag zum einordnen verwendest kannst du z.B. einfach abfragen ob der AlbumArtistSort vorhanden ist und wenn nicht einfach den ArtistSort nehmen:
$if2(%albumartistsort%,$if2(%artistsort%,- no tag -))

Oder mit einer Aktion nachträglich taggen.

Oder du editierst das Script selber.
Suche im Script die Zeile
# End of VA

danach kommt ein
else

etwas später kommt
# Artistsort
outputto "Artistsort"
findinline ""
sayuntil ""

darunter fügst du folgendes ein:
# ALBUMARTISTSORT
outputto "ALBUMARTISTSORT"
sayoutput "Artistsort"

zu foobar2000:
Welches Audioformat und Tagformate verwendest du überhaupt?

In foobar siehst du alle Tags mit Rechtsklick > Properties
Dort heißt der Tag wahrscheinlich ARTISTSORTORDER

Hi, Dano,

danke für die super schnelle Hilfe. Habe das Script geändert, klappt super :rolleyes:
Ich habe MP3, tagge ID2.3

Danke nochmals!!

Herbert