Mp3tag v.2.47b zeigt einige tags mit falschen Werten

Bei Musikdateien, die unter "Codec" etwas anderes als "MPEG 1 Layer III" aufweisen, zeigt Mp3tag in einigen tags falsche Werte an. Bsp. Eine Datei mit Codec "MPEG 2.5 Layer III" hat folgende tags: Bitrate: 16 kBit/s, Frequenz: 8000 Hz, Länge: 47:30 - die Anzeige der tags in einem Windows XP-Fenster sind: Bitrate 192 kBit/s, Frequenz: 44 kHz, Länge: 3:57; in Mp3tag wird die Länge also auf jeden Fall falsch angezeigt (die effektive Länge ist einfach durch Hören zu überprüfen), die andern beiden Werte sind wahrscheinlich falsch. In einem Windows 7-Fenster sind übrigens die entsprechenden Felder leer...., wer weiss Abhilfe?

Der Inhalt der Datei ist vermutlich korrupt, benutze die Reparaturfunktionen in foobar2000.

DD.20101217.1513.CET

Werde mir foobar2000 mal ankucken. Danke. Konnte die Bsp.-Datei mit "Super" umwandeln in MPEG 1 Layer III, danach waren die angezeigten tags wieder korrekt, ist allerdings aufwendig.

Foobar2000 hab ich installiert, die Reparaturfunktion allerdings (noch) nicht gefunden....

In foobar2000 die defekte Datei öffnen.
Rechtsklick auf Datei.
Utilities.
... und dann die angebotenen Funktionen probieren.
Fix VBR Header
Rebuild MP3 Stream.

DD.20101217.1552.CET

Okay, danke, super! Funktioniert, allerdings nur, wenn ich zuerst "rebuilt MP3 Stream" anwende und anschliessend "Fix VBR Header". Wenn ich "Fix VBR Header" zuerst anwende, bringt er (zumindest in einem Fall) die Fehlermeldung "Error - datei corrupted or..." oder etwas ähnliches

Noch einen zusätzlichen Dank für den Tipp mit der Reparatur-Funktion von Foobar2000!! Ich konnte damit auch einige andere mp3-Dateien reparieren, die mir schon länger Rätsel aufgaben, z.B. weil sie eine falsche Zeit-dauer anzeigten....

Das freut mich dann auch, denn gute Nachrichten hört man gerne!

DD.20101217.1803.CET