Mp3tag v.2.47b zeigt einige tags mit falschen Werten


#1

Bei Musikdateien, die unter "Codec" etwas anderes als "MPEG 1 Layer III" aufweisen, zeigt Mp3tag in einigen tags falsche Werte an. Bsp. Eine Datei mit Codec "MPEG 2.5 Layer III" hat folgende tags: Bitrate: 16 kBit/s, Frequenz: 8000 Hz, Länge: 47:30 - die Anzeige der tags in einem Windows XP-Fenster sind: Bitrate 192 kBit/s, Frequenz: 44 kHz, Länge: 3:57; in Mp3tag wird die Länge also auf jeden Fall falsch angezeigt (die effektive Länge ist einfach durch Hören zu überprüfen), die andern beiden Werte sind wahrscheinlich falsch. In einem Windows 7-Fenster sind übrigens die entsprechenden Felder leer...., wer weiss Abhilfe?


#2

Der Inhalt der Datei ist vermutlich korrupt, benutze die Reparaturfunktionen in foobar2000.

DD.20101217.1513.CET


#3

Werde mir foobar2000 mal ankucken. Danke. Konnte die Bsp.-Datei mit "Super" umwandeln in MPEG 1 Layer III, danach waren die angezeigten tags wieder korrekt, ist allerdings aufwendig.


#4

Foobar2000 hab ich installiert, die Reparaturfunktion allerdings (noch) nicht gefunden....


#5

In foobar2000 die defekte Datei öffnen.
Rechtsklick auf Datei.
Utilities.
... und dann die angebotenen Funktionen probieren.
Fix VBR Header
Rebuild MP3 Stream.

DD.20101217.1552.CET


Mp3tag zeigt falsche Song-Länge an (Zusamenspiel mit "Exact Audio Copy")
#6

Okay, danke, super! Funktioniert, allerdings nur, wenn ich zuerst "rebuilt MP3 Stream" anwende und anschliessend "Fix VBR Header". Wenn ich "Fix VBR Header" zuerst anwende, bringt er (zumindest in einem Fall) die Fehlermeldung "Error - datei corrupted or..." oder etwas ähnliches


#7

Noch einen zusätzlichen Dank für den Tipp mit der Reparatur-Funktion von Foobar2000!! Ich konnte damit auch einige andere mp3-Dateien reparieren, die mir schon länger Rätsel aufgaben, z.B. weil sie eine falsche Zeit-dauer anzeigten....


#8

Das freut mich dann auch, denn gute Nachrichten hört man gerne!

DD.20101217.1803.CET