MP3Tag verschwindet bei <Alt-Tab>


#1

Hi,
ich finde ja keine "richtigen" Fehler, sondern immer nur so Kleinkram.
Bei dem weiß ich allerdings nicht, ob's an MP3Tag oder an Windows XP Prof liegt.

Man muß folgendes Fenster aufrufen:
Konverter / Aktionen / Bearbeiten / Eine Aktion Markieren und wieder: / bearbeiten.
Jetzt müßte man 3 modale Dialog aufhaben. Wenn man jetzt mit auf ein anderes Programm umschaltet (es muß also mindestens ein anderes außer MP3Tag laufen) und versucht dann wieder von dieser Anwendung aus mit zurückzukommen, fehlt MP3Tag im CoolSwitch-Dialog.
Schließt man jetzt min. einen Dialog von MP3Tag, tritt das nicht mehr auf.

Wichtig dabei: Nach dem ersten muß man die Tasten loslassen und dann von der anderen Anwendung aus wieder per zurück-

Ciao,
Siegmund


#2

Ich glaube, dass es ein Fehler in Microsoft's CoolSwitch ist, da die "normale" ALT-TAB Funktion unter Windows 2000 / Windows XP einwandfrei funktioniert.

Leider habe ich CoolSwitch nicht installiert und kann dir daher auch nicht weiterhelfen. Florian sollte sich das vielleicht anschauen, aber er ist bis Sonntag offline. :slight_smile:


#3

OK, jetzt habe ich CoolSwitch installiert, das Problem lässt sich aber nicht reproduzieren. Bei mir erscheinen dann 3 MP3Tag Symbole:

  1. Das Hauptfenster
  2. Liste mit den Aktionen
  3. Liste mit den Eigenschaften der Aktion
Egal bei welchem Symbol ich ALT-TAB loslasse wird MP3Tag mit allen Fenster angezeigt (was auch normal ist).

#4

Hi,

irgendwie war mir die "normale" Funktionalität als interne Microsoft - Bezeichnung "Coolswitch" im Hinterkopf. (Im Gegensatz zum alten Switch bei Windows 3.1)
Es gibt zwar noch eine andere Software, die dann einen kleinen "Screenshot" der Anwendung einblendet, aber die meine ich nicht.
Bei mir ist das Verhalten mit XP SP1a auf 4 Rechnern nachvollziehbar.

Da das eine private und das andere Geschäftsrechner sind, ist auch nicht auf allen die gleiche Software installiert, so daß ich "Frendeinwirkung" ausschließen kann.

Wie geschrieben, muß man mehrere Anwendungen offen haben, dann ALT-TAB drücken, die Tasten loslassen und wieder ALT-TAB drücken. Dann ist MP3Tag bei mir nicht mehr in der Liste. Das ganze klappt auch nur, wenn die 3 modalen Dialoge offen sind.

Ich habe noch etwas mehr rumgespielt, um's einzugrenzen:
Ich bin auf dem Dialog "Konverter / Aktionen / Bearbeiten".
Hier wähle ich aus: "Neu". Wenn ich jetzt einmal alt-tab drücke, stehe ich noch immer auf der Anwendung mp3tag. Jetzt loslassen. Dann ist zwar in der Startleiste mp3tag gedrückt dargestellt, aber kein Fenster hat den Focus ??!??. Wenn man jetzt wieder alttab drückt, ist mp3tag nicht mehr auswählbar.

Was mir noch aufgefallen ist: Es gibt einen Unterschied: Wenn ich z.B. Outlook offen habe und alttab drücke, stehe ich auf dem 2. Symbol, also der nächsten Anwendung. Das erste Symbol ist Outlook selber.
Bei MP3Tag ist das anders. Ich drücke alttab und stehe auf dem ersten Symbol mp3tag.

Kannst Du das jetzt nachvollziehen? Notfalls kann ich auch einen Screenshot schicken, damit man das mal selber sieht.

Ciao
Siegmund


#5

CoolSwitch ist doch ein PowerToy, oder?

Auf jeden Fall, bei mir lässt sich das nicht reproduzieren. :frowning:


#6

Hallo Siegmund,

ich konnte das von Dir geschilderte Verschwinden aus dem TAB-Dialog eben reproduzieren, weiß dafür allerdings keine Erklärung.

Es scheint irgendwie an dem Tool-Fenster zu liegen, aber leider kann ich nicht erkennen warum.

Viele Grüße,
~ Florian


#7

Okay, nachdem ich bis jetzt keine Lösung für dieses Problem gefunden habe, werde ich den WS_EX_TOOLWINDOW-Style (so schick er auch aussieht) zur nächsten Version wieder entfernen.

Sollte irgendwann mal ein Entwickler über diesen Thread stolpern, der eine Lösung dafür gefunden hat würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen :slight_smile:

~ Florian


#8

Auch das müsste im aktuellen RC nun behoben sein.

~ Florian