habe gerade mit Freude festgestellt, dass man mit mp3tag auch mp4-files umbennen kann!
War vor 10 Jahren das letzte mal hier aktiv für MP3, tolles Programm, habe ich intensiv genutzt, aber dann kamen die Streaming-Anbieter (und auch PC Neuinstallation und alle gespeicherten Lösungen waren futsch....).
Meine Frage: Möchte MP4 file umbenennen.
Beispiel für Files mit folgender Strukrur:
RollingStones - Songnames (können unterschiedlich lang sein) - Albumname - Sonstiges.mp4
Muss nicht immer so sein: auf jeden Fall wie folgt:
RollingStones - Songnames -
Danach kann es anders sein....(ohne Bindestrich etc.).
Mir geht's nur um "RollingStones - Songnames -"
Ich möchte nun wie folgt ändern:
Songnames - RollingStones - Albumname - Sonstiges.mp4
Kann man das mit mp3tag erledigen?
Das wäre super, Danke für Hilfe im Voraus!!
heinz
Am besten ist es immer, wenn man die Metadaten (Tags) gefüllt hat. Hat man das einmal gemacht ist eine Umbenennung anhand von Taginhalten ein ein Klacks. Auch spätere Umentscheidungen sind dann keine Aktion.
Sollte Du diese Daten noch nicht in den Tagfeldern haben, könntest Du diese zuerst mal mit den Inhalten der jetzigen Dateinamen füllen:
Auch ein ausschließliches Herumbasteln an Dateinamen ohne Berücksichtigung von Taginhalten unterstützt Mp3tag.
Habe jetzt lange mit dem Converter gekämpft.
Konvertieren dauert unendlich lange und Ergebnis (vielleicht auch wegen falscher Einstellungen) ist nicht ok.
Ich will einfach nur:
RollingStones - Songnames - (Songnames können unterschiedlich lang sein)
ändern auf:
Songnames - RollingStones - (völlig egal, was dahinter im Fiilename steht)
.
Mehr nicht, der Rest des Filenames sollte unverändert bleiben
Das wäre super, wenn das geht....
Kann passieren, wenn der vorhandene Platz für Tags nicht ausreicht und dann die Datei neu geschrieben werden muss.
Wie sehen denn deine verwendeten EInstellungen aus und bei welchen Dateinamen hat es nicht geklappt?
Die Mühe lohnt sich aber, da am Ende jeder vernünftige Abspieler nach den strukturierten Daten besser sortieren und suchen kann als nach einem Dateinamen.
Habe alles mögliche probiert.
Teilweise wird "RollingStones" dann hinten nochmal drangeschreiben, also nicht so gut.
Dann habe ich probiert: Dateiname - Dateiname (das finde ich vielversprechend):
mit "%1 - %2" auf "%2 - %1", aber auch hier wird das teilweise auch hinten drangeschrieben.
Mir gehts nur um die ersten 2 Strings, die sollen getauscht werden, völlig egal was im Filenemen noch dahinter steht.
Hilfe wäre super
Du musst trotzdem das ganze Muster nehmen - woher soll MP3tag wissen, welchen Bindestrich du meinst - den 2. von vorne oder von hinten?
Zeig uns doch mal einen echten Dateinamen, am besten mit Screenshot.
Du wirst nicht drumrum kommen, für jede Anzahl Bindestriche eine eigene Konvertierung vornehmen zu müssen.
Für alle mit 3 Bindestrichen:
Alt: %1 - %2 - %3 - %4
Neu: %2 - %1 - %3 - %4
Mit 2:
Alt: %1 - %2 - %3
Neu: %2 - %1 - %3
und mit 4 kriegst du jetzt bestimmt selbst hin
Oder du nimmst für Konverter>Tag-Dateiname
Format string: $regexp(%_filename%,(.*?) - (.*?) - (.*),$2 - $1 - $3)
Das müsste für alle gehen.
Ok, verstanden.
Wenn das nicht anders geht, ist das nicht die Lösung, die ich suche
(jeden einzelnen File nach Anzahl Bindestrichen untersuchen und dann entsprechende obige Operation....)
Suche einfach nach Universallösung.....das muss doch gehen....
Die Universallösung: nicht mehr mit dem Dateiname alleine rumfummeln, sondern Tag-Felder vernünftig füllen und dann aus den Tag-Feldern die neuen Dateinamen generieren.
Hatte ich noch nicht gesehen bei Antwort:
" Oder du nimmst für Konverter>Tag-Dateiname
Format string: $regexp(%_filename%,(.*?) - (.*?) - (.*),$2 - $1 - $3)
Das müsste für alle gehen."