MP4-Tags Filmsammlung Empfehlungen

Liebe Community,

ich möchte gerne meine MP4-Filmesammlung (teilweise Filme, viele Dokus, alles bisher ohne Tags) mit mp3tag bearbeiten und füllen. Ich nutze meistens die folgenden Programme: VLC, Winamp, Windows Explorer, und mp3tags.

Folgendes habe ich bereits herausgefunden:

• Windows Explorer nutzt teilweise XML-Tags (es gibt dazu einen Post im Forum von wneclass2018 bzw. ein Skript von ryerman, dass mithilfe von Nirsoft Property System View diese Tags über mp3tag und Export schreiben kann). Das klappt auch, danke ryerman!, ist aber trotzdem deutlich umständlicher als die Standardtags in mp3tag. Bei Änderungen müsste immer wieder über die Exportfunktion gearbeitet werden.
  • Winamp kennt nur die grundlegenden Tags, immerhin Albumartist und Composer klappen in beide Richtungen (Winamp<->mp3tag). Hier könnte/müsste ich mehre Daten in ein Tagfeld packen. Dann stimmen aber die Überschriften nicht und ich kann die Daten dann nicht einzeln sortieren/anzeigen.
  • der VLC (Version 3, nicht die 4) kennt überwiegend auch nicht alle Felder. Albumartist zeigt er bei mir gar nicht (auch nicht in den Metadaten), trotz Feld in mp3tag. Director glaube ich auch nicht. Composer klappt mit Angabe "Writer" in Metadaten. Frei definierte Tags meine ich zeigt der VLC dafür unter Metadaten.

Ich bin irgendwie unschlüssig, wie ich es am besten anstellen soll. Alles mit XML-Tags für den Windows Explorer und zusätzlich auch inhatlich "doppelte" Tags, die dann Winamp bzw. VLC anzeigen? Und wenn dann "Windows 12" wieder anders arbeitet, alles nochmal neu bearbeiten? Bei meiner MP3-Sammlung gab es diese Überlegungen / Probleme nicht, da wir mir alles klar...

Bei den MP4s gibt es dann ja auch eine ganz ordentliche "Schreibmenge", insbesondere, wenn ich einen mp4-File mehrmals "taggen" müsste...

Hat der ein oder andere von Euch vielleicht eine Idee, Tipps oder kleine Hinweise für mich, wie ich es "sinnvoll" anstelle? Oder stand vor einem ähnlichen Problem und hat für sich eine Lösung gefunden? Habe ich vielleicht den "perfekten" Free-Videoplayer bisher übersehen?

Mir fehlt in Deiner Beschreibung folgendes:

Wo willst Du Deine MP4-Metadaten für Filme hauptsächlich sehen?
Auf dem PC? Auf dem TV? In einer Verwaltungsdatenbank?

Eine Empfehlung kann ich Dir aktuell leider nicht nennen.
Ich kann Dir nur erklären, wie ich die Metadaten rund um meine Filme pflege:
Gar nicht!

Warum?
Weil mein Abspielprogramm für Filme am TV (KODI) das aufgrund vom Dateinamen vollautomatisch selber macht. Es sucht die Inhaltsbeschreibung, das Coverbild, die Schauspielernamen, Regisseure (auch deren Cover) und so weiter.
Jeder manuelle Aufwand wäre für meine Ausgangslage unnötig.

Interessant :slight_smile:

Also ich schaue die Filme entweder am PC, dort lagern Sie auch, oder ich kopiere Sie bei Bedarf über Filezilla auf eine VU+ Solo (Receiver mit eingebauter Festplatte) und schaue sie dann am Fernsehbildschirm. Der Fernseher hat grundsätzlich keine Internetverbindung(-möglichkeit). Die bestehende Hardware soll erstmal nicht verändert werden.

Ob ich das Taggen der MP4s überhaupt mache, habe ich mich tatsächlich auch schon gefragt. Bei den MP3s war das keine Frage: über Winamp am PC läuft das Abspielen und die Suche der MP3s für meine Zwecke prima, Cover sind dabei, teilweise Lyrics, und ich nutze die Suche auch oft. Auf dem Smartphone sind die MP3s auch, läuft ebenfalls gut.

Danke für Deine Einschätzung bzw. die Schilderung Deines Vorgehens.

Hier noch das genaue Gegenbeispiel:
Ich füge für all meine Filme/Serien lokale Metadaten hinzu, weil ich sie in Kodi, Jellyfin und Plex gleichzeitig benutze (die alle keine Schreibrechte haben). Die können zwar jeweils alle automatisch Daten abrufen, aber 3x für den selben Film unterschiedliche Daten abzufragen und potentielle Mismatches zu beheben sehe ich nicht ein. Außerdem suche ich mir jedes Poster und jedes Bild händisch aus (ich mag z.B. keine modernisierten Poster für alte Filme und präferiere es auch, die Poster in der originalen Sprache zu haben).

MKV Dateien haben glaube ich einen ausgereifteren Tag-Support als mp4s, allerdings tagge ich meine Dateien gar nicht.

Zumindest bei Filmen und Serien ist eher die Norm, eine gleichnamige .nfo Datei im Ordner zu haben, die alle Informationen zum/r Film/Serie/Staffel/Episode als xml beinhaltet und von den meisten Mediacentern ausgelesen werden kann (Kodi, Plex und Jellyfin können das z.B.).

Die lokalen Metadaten schreibe ich mit tinyMediaManager in meine Ordner (bzw. lasse mir davon die Ordnerstruktur und Dateinamen gleich mit generieren.

Das Resultat sieht dann bei einem Film z.B. so aus:

Sieht dann in Kodi so aus:

In Plex so:

und in Jellyin so:

Was ich allerdings bei den Dateien selber ändere, sind die Spurreihenfolge-, Bezeichnungen und Flags. Das kann man händisch in z.B. MKVToolNix machen, ist aber sehr zeitintensiv, wenn man z.B. eine ganze Serie mit 100+ Episoden bearbeiten will. Daher habe ich mir ein paar Skripte geschrieben, mit denen ich es rekursiv für ganze Filmordner oder komplette Serien erledigen kann.

Damit stelle ich sicher, dass auch nicht konfigurierte Player (z.B. eine Standardinstallation von VLC) direkt die Spuren wählen, die ich präferiere.

Wenn du die Dateien nur lokal benutzt, dürfte Kodi das Mittel der Wahl sein und wenn du der einzige Nutzer bist, sollten die automatisch gecrawlten Metadaten auch ausreichen (sofern deine Dateien nicht exotisch benannt sind). Ich wollte nur aufzeigen, wie das andere Extrem aussehen kann.

Ich werde mir KODI herunterladen und mit ein paar Beispielvideos testen, ob das etwas für mich wäre. Das mit den nfo Dateien hatte ich bei meiner Recherche auch gelesen (statt Infos direkt ins mp4-Tag zuschreiben). Wichtig ist mir, dass ich dann nicht zwingend nur auf ein einzelnes Programm angewiesen bin (Du hast 2 weitere Programme, Plex und Jellyin aufgeführt), und dass ich bei Bedarf manuell Cover, Filmbeschreibungen oder ähnliches hinzufügen bzw. austauschen kann.

Einige deiner Schilderungen passen in gewisser Weise auf mich. Ich habe mir meine MP3-Musiksammlung so aufgebaut: selber getaggt, Lyrics gesucht, Covers einheitlicher Größe erstellt etc., statt Autotag o.ä. zu nutzen). Alles mit mp3tag. Qualichecks mit den Filtern gemacht u.v.m.

Wenn KODI passt, wäre der tinyMediaManager vermutlich auch etwas für mich.

Vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung und die Anregungen!

Das ist gegeben. In den .nfos sind einfach nur Informationen in .xml kodiert, da kann man bei Bedarf auch manuell drin editieren usw. und die Bilder und weiteren Zusatzdateien folgen Namenskonventionen.
Es gibt z.B. auch noch Emby. Ich könnte bei mir Emby installieren, es so einrichten, dass es nur den Inhalt der lokalen Dateien ausliest und hätte ein paar Stunden später meine komplette Film und Serien Sammlungen mit den selben Daten wie bei Plex, Kodi und Jellyfin darüber verfügbar.
Man sollte sich nie von einem Programm (und noch schlimmer dessen interner, proprietären Datenbank) abhängig machen.

Kodi kann soweit ich weiß auch lokale Metadaten schreiben und ist im Gegensatz zu tinyMediaManager kostenlos. Ich würde an deiner Stelle erstmal gucken, ob du mit Kodi zufriedenstellende Ergebnisse erreichst und ob du die extra Funktionen von tmm brauchst.

Ich sehe das wie @Casual_Tea. Probiere KODI für Dich aus.

KODI stellt am besten Daten aus Online-Quellen bereit, wenn Du gewisse Vorgaben bei der Namensgebung und Ordnerstrukturen beachtest:
Für Filme: https://kodi.wiki/view/Naming_video_files/Movies
Für Serien: https://kodi.wiki/view/Naming_video_files/TV_shows

Der grosse Vorteil von Filmen und Serien ist ja, dass es kaum zwei identische Namen im gleichen Jahr gibt. Selbst wenn es z.B. von Blade Runner zwei Filme gibt, wurde der erste 1982 veröffentlicht und der neuere 2017 (er heisst eigentlich Blade Runner 2049). Das erleichtert die automatische Suche bei Online-Quellen doch wesentlich.

Wenn Du anfängst wirklich unterschiedliche Varianten des gleichen Films zu sammeln (Directors Cut, ungeschnittene Fassungen, unterschiedliche Schnitt-Varianten etc) dann wirst Du um die erwähnten NFO Dateien mit den jeweiligen manuell erfassten Details kaum herum kommen.

Ich danke euch beiden für die Tipps, und auch für die Links. Das macht es mir einfacher, mich in KODI reinzuarbeiten. :slight_smile: