Liebe Community,
ich möchte gerne meine MP4-Filmesammlung (teilweise Filme, viele Dokus, alles bisher ohne Tags) mit mp3tag bearbeiten und füllen. Ich nutze meistens die folgenden Programme: VLC, Winamp, Windows Explorer, und mp3tags.
Folgendes habe ich bereits herausgefunden:
- Windows Explorer nutzt teilweise XML-Tags (es gibt dazu einen Post im Forum von wneclass2018 bzw. ein Skript von ryerman, dass mithilfe von Nirsoft Property System View diese Tags über mp3tag und Export schreiben kann). Das klappt auch, danke ryerman!, ist aber trotzdem deutlich umständlicher als die Standardtags in mp3tag. Bei Änderungen müsste immer wieder über die Exportfunktion gearbeitet werden.
- Winamp kennt nur die grundlegenden Tags, immerhin Albumartist und Composer klappen in beide Richtungen (Winamp<->mp3tag). Hier könnte/müsste ich mehre Daten in ein Tagfeld packen. Dann stimmen aber die Überschriften nicht und ich kann die Daten dann nicht einzeln sortieren/anzeigen.
- der VLC (Version 3, nicht die 4) kennt überwiegend auch nicht alle Felder. Albumartist zeigt er bei mir gar nicht (auch nicht in den Metadaten), trotz Feld in mp3tag. Director glaube ich auch nicht. Composer klappt mit Angabe "Writer" in Metadaten. Frei definierte Tags meine ich zeigt der VLC dafür unter Metadaten.
Ich bin irgendwie unschlüssig, wie ich es am besten anstellen soll. Alles mit XML-Tags für den Windows Explorer und zusätzlich auch inhatlich "doppelte" Tags, die dann Winamp bzw. VLC anzeigen? Und wenn dann "Windows 12" wieder anders arbeitet, alles nochmal neu bearbeiten? Bei meiner MP3-Sammlung gab es diese Überlegungen / Probleme nicht, da wir mir alles klar...
Bei den MP4s gibt es dann ja auch eine ganz ordentliche "Schreibmenge", insbesondere, wenn ich einen mp4-File mehrmals "taggen" müsste...
Hat der ein oder andere von Euch vielleicht eine Idee, Tipps oder kleine Hinweise für mich, wie ich es "sinnvoll" anstelle? Oder stand vor einem ähnlichen Problem und hat für sich eine Lösung gefunden? Habe ich vielleicht den "perfekten" Free-Videoplayer bisher übersehen?