mpg4-Dateien - Beschreibungsfeld

Hallo Community,

ich kann mir lebhaft vorstellen, dass diese Frage hier bereits gestellt und gelöst wurde - leider konnte ich über die Suche (bei der Masse der Threads) eine Lösung nicht finden.

Also, was mp3-tagging angeht, bin ich schmerzlos - habe allerdings ein Problem beim taggen von mp4 (also Videos):

Windows (Deutsch) kennt ein mpg4-Tag namens "Beschreibung" (bietet allerdings nicht ein befüllen mittels der klassischen WIN-Tools an -> merkwürdig (Fake ?, Missbrauch eines Standard-Tags anderer Bezeichnung ?).

Ich möchte Serienfolgen ohne benötigten vorhergehenden Handlungsstrang (also, es ist egal ob ich zuerst Folge 1 oder Folge 49 schaue) als TAG beschreiben, um knapp über den Inhalt informiert zu werden (unter 100 Zeichen - von mir aus unter 30 Zeichen).

Wie beschrieben, kennt WIN (angeblich) das Feld "Beschreibung". Dies entspräche im ENG der Bezeichnung "description", die es im MP3-Tag jedoch nicht gibt. Ich habe bisher das Feld "Kommentar" in MP3-Tag benutzt, welches von WIN als ebenfalls als "Kommentar" erkannt und angezeigt wird. Letztendlich ist dies aber nicht sinnhaft, da es kein Kommentar, sondern eine Beschreibung/Inhaltsangabe ist.

Bei meiner Recherche im Forum habe ich gelesen, dass iTunes (würg) das Feld "Subtitle" als "description" verwendet -> das halte ich für noch weniger sinnhaft, da ein Untertitel wohl kaum einer Beschreibung entspricht (ist halt angefressenes Obst).

Also, langer Rede, kurzer Sinn:
Welches TAG muss ich in mp3-Tag befüllen, damit WIN es mir im Explorer (oder wo auch immer) in der Spalte "Beschreibung" anzeigt ?

Und, um noch einen drauf zu setzen:
Welches TAG kann ich mit PHP auslesen, welches mir die Beschreibung ausliest ?

Ich hoffe, ich stelle diese Frage nicht als 749. User, obwohl längst gelöst ...

Danke für Eure Antwort, beste Grüße in die Community

Stephan

ERGÄNZUNG:
Habe jetzt auch einmal das Feld "Subtitle" ausgefüllt - WIN-"Beschreibung" bleibt leer, aber "Media-Info" aus dem k-lite-CodesPack zeigt dieses Feld erstaunlicherweise auch als "Description" an.

Ja wat denn nu ???