"Multi-Value" - Separator konfigurierbar


#1

Hallo Florian, Hallo Forum!

Ist es evtl. möglich den "Multi-Value" - Separator (\\) konfigurierbar zu machen? Mir ist es schon einige Male passiert, dass andere Prodikte mit dem Doppelbackslach nicht klar kommen (z.B. FFmpeg). Wäre klasse, wenn du es ermöglichen würdest

Viele Grüße
Helios


#2

Ich weiß nicht, ob da nicht ein Irrtum hinsichtlich der Wirkung des doppelten \ vorliegt:
Nach dem Speichern gibt es für einen Feldtyp eine Liste von Einträgen, getrennt durch ein spezielles Zeichen (in IdV2.4 ist das der Null-Chacter) - da ist kein Doppel-\ in den Dateien gespeichert.

Wenn also FFmpeg Ärger macht, unterstelle ich mal, dass dieses Programm mit mehreren Einträgen in einem Feld nicht klar kommt - das würde dann aber immer gelten, unabhängig vom Trennzeichen.


#3

FFmpeg ist ein Kommandozeilenprogramm?
Wo kommt dort der "Mp3tag Multivalue Separator \\" ins Spiel? Bitte zeige ein Beispiel.

Beachte, auf der Kommandozeile müssen gelegentlich manche Zeichen "eskapiert" werden mit dem Zeichen "^", z. B. aus "|" wird "^|", wenn man den senkrechten Strich meint und nicht das DOS Pipe Symbol.

Beachte, Mp3tag verwendet nur in der Benutzeroberfläche die Zeichenfolge "\\" als Ersatzdarstellung für ein auf dem Bildschirm nicht darstellbaren Binärwert.
Andere Programme verwenden andere Ersatzzeichen.

DD.20131104.0914.CET


#4

Schaut euch mal diesen Thread im MediaBrowser 3 Forum an, dadurch bin erst darauf gekommen -> Link

Gruß

Helios


#5

Damit ist es nun wohl klar, dass es Programme gibt, die das "multi-value" Format nicht unterstützen.
Zum Beispiel zeigen FFmpeg bzw. FFprobe vom 2013-11-02 bei MP3 mit ID3v2.4 Tag nur den ersten Wert aus einem "multi-value" Tag-Feld an.

DD.20131104.1705.CET


#6

Aber mit "; " als Separator funktionierts, deshalb meine Bitte!


#7

Du kannst ja "; " als Separator verwenden, daran hindert dich ja keiner.

Das Problem mit Multi Value Tagfeldern ist ein anderes. Es gibt dort in Wirklichkeit gar keinen Seperator, sonder ein Tag Feld mit gleichem Namen kann mehrfach vorhanden sein. Mp3tag verwendet den "\\" Seperator nur programintern, um diese verschiedenen Tag Felder in einem Feld in der Anzeige darzustellen. Wenn du die "Erweiterte Tags..." Anzeige :mt_tag: öffnest, siehst du eine Darstellung die mehr der Dateistruktur entspricht.

Es ist also völlig egal, welchen Separator Mp3tag verwendet, entscheidend ist, ob das andere Program Multi Value Tags auch richtig lesen kann. Und das tun eben einige nicht.
Mp3tag verwendet wahrscheinlich deshalb den exotischen "\\" Seperator, damit nicht versehentlich normale Tag Felder, die einfach eine Aufzählung enthalten sollen, in Mulit-Value Tag Felder umgewandelt werden.


#8
$meta_sep(ARTIST,'; ')

Dieser Formatstring fasst alle Werte aus dem "multi-value" Tag-Feld ARTIST zusammen in eine Zeichenkette.

DD.20131104.1856.CET


#9

Ihr habt natürlich Recht! Hab mal eine .flac Datei im Editor geöffnet, da sieht man nichts vom \\, sondern nur die Mehrfachtags im Header!