MusicBrainz liefert keine Cover mehr

Moin zusammen!

Ich habe seit gestern Abend das Problem, dass ich in Mp3tag v3.07 nach der Anwahl des kleinen "Weltkugel-Symbols mit gelbem Doppelpfeil" (Cover Art#MusicBrainz) und der Eingabe eines Albums/Interpreten keine Cover mehr angeboten bekomme, wenn ich bei den gefundenen Titeln eine entsprechende Fundstelle auswähle.

Woran kann dies liegen?

Zeigt der Button "Vorschau" ein Cover (rechts oben) auf der Webseite von MusicBrainz an?

Du meinst, wenn ich MusicBrainz "normal" im Browser aufrufe (https://musicbrainz.org)?

Falls das gemeint sein sollte: Ja, dann erscheint rechts oben ein Cover. Dies dauert aber etwas.

Als das Ganze gestern das erste Mal auftrat, dauerte das Laden des Covers extrem lang. Dessen Größe wurde auch mit 42 MB (!) angegeben.

Seitdem kamen keine Cover mehr.

Aber welchen Button meinst Du?

Edit:

Ahhh! Verstanden. Wenn ich Vorschau anklicke, wird die Fundstelle im Browser geöffnet. Und ja, oben rechts erscheint dann ein Cover.

Kannst Du bitte ein konkretes Muster nennen?
Also den Albumnamen und den Interpret?

Dann kann man das Verhalten besser nachvollziehen und prüfen, ob es ein lokales oder allgemeines Problem ist.

Also....alles sehr mysteriös....

Bei mir ist Mp3tag v3.07 als portable Version installiert. Die letzten Versionen habe ich bei Neuerscheinen immer über die Vorgängerversion "drüberinstalliert".

Nun habe ich mal das Verzeichnis, in welches Mp3tag installiert war, komplett gelöscht, habe den Laptop neu gestartet und dann erneut v3.07 portabel installiert.

Wenn ich nun bei einer gerippten CD bezüglich der mp3-Dateien über MusicBrainz nach entsprechenden Informationen suche, so kommt nun zwar das Cover, aber die restlichen Informationen (Interpret, Album, Titel, etc.) fehlen komplett....

Als Beispiel:

Album "Revolutions" von Jean-Michel Jarre.

Eine Frage dazu: Wie möchtest Du das Verhalten nachvollziehen, wenn Du das besagte Album nun gar nicht (und vor allem auch nicht in gerippter Form) bei Dir vorliegen hast? Geht dies überhaupt?

PS: Wie loggt man sich hier eigentlich aus? Ich finde oben keinen Button oder Ähnliches.

PPS: Gefunden...ist aber auch versteckt...!

Man braucht dazu nicht die "richtigen" oder "echten" Musikfiles. Es geht ja nur um einen Test. Den kann man auch mit ein paar zufälligen Test-Dateien machen und manuell "Jean-Michel Jarre" als Interpret und "Revolutions" als Album eintippen.

Jetzt läuft es wieder wie gewohnt....

Das ist ja fast so, als hätte ich beim rechten Weltkugelsymbol "Cover Art - MusicBrainz" per Dropdown-Pfeil an der rechten Seite vorausgewählt gehabt (denn dann wird doch nur nach einem Cover gesucht, oder?)

Könnte mir bitte noch jemand den Unterschied erklären zwischen den beiden kleinen "Weltkugel-Buttons" mit den gelben Pfeilen?

Wie unterscheidet sich z.B. "MusicBrainz (schnell) (einfacher, gelber Pfeil) von "MusicBrainz" (waagerechter Doppelpfeil)?

Beim ersten Weltkugel-Symbol rufst Du schnell die zuletzt verwendete Tagquelle erneut auf.
(Welche das ist/war, wird beim drüberfahren mit der Maus angezeigt).

Beim zweiten Weltkugel-Symbol ist das grundsätzlich identisch, aber rechts davon zeigt ein schwarzer Pfeil nach unten. Damit kannst Du zwischen den vielen vorinstallierten (und allfällig selbständig zusätzlich installierten Websource-Scripts) auswählen.

Ok!

Dann noch vielen Dank für Deine Hilfe.

1 Like