MusicBrainz Picard, Tag-Feld ARTISTS


#1

Hallo,
ich habe lange nach einer Problemlösung gesucht, aber leider nichts gefunden.

Ich tagge meine Musikvideos mit MusicBrainz Picard. Dabei werden Multinterpreten durch ein Semikolon getrennt in das Tag-Feld ARTISTS geschrieben und somit separiert.
Bisher habe ich das Tag-Feld ARTIST und andere Tag-Felder mit mp3tag in eine .nfo Datei für Kodi exportiert, möchte jetzt aber den Inhalt aus dem Tag-Feld ARTISTS benutzen, kopieren und dann abändern.

Ich möchte mit mp3tag

  1. den vollständigen Inhalt des Tag-Feldes ARTISTS (Bsp.: Nicki Minaj; Drake; Rita Ora; R.E.M.) in das Tag-Feld CUSTOM1 kopieren
  2. in CUSTOM1 das erste Semikolon durch feat° ersetzen
  3. in CUSTOM1 das letzte Semikolon durch vs° ersetzen

Kann mir jemand helfen und hat eine Idee, wie ich das lösen kann?

Edit:
Den Punkt 1. habe ich jetzt nach etlichen Stunden geschafft. Falls jemand das Gleiche machen möchte, muss man unter Aktionen > neue Aktion zuerst die doppelten Tag-Felder ARTISTS zusammenlegen mit dem Trennzeichen „; „ und dann in einer neuen Aktion ARTISTS nach CUSTOM1 importieren.


#2

Versuche 2 Aktionen vom Typ "Tag-Feld formatieren" für CUSTOM1
Format string 1: $regexp(%custom1%,(.*?); (.*),$1 feat $2)
Format string 2: $regexp(%custom1%,(.*); (.*),$1 vs $2)


#3

Danke für deine schnelle Antwort. Ich kann es leider erst morgen probieren und melde mich, ob es klappt.


#4

Hallo ohrenkino,

vielen dank für deine Hilfe. Es funktioniert perfekt, so wie ich es brauche.