MusicBrainz Track Parser-Export


#1

Ihr kennt als aktive Datenlieferanten sicher die Möglichkeit in MusicBrainz, dass man neben freedb-Daten auch andere Quellen benutzen kann. Dazu muss man bekanntlich den Track Parser auf "visible" und "expanded" stellen.

Text der jetzt in das erscheinende Fenster kopiert wird, kann dann bequem geparset werden.

Damit das auch mit mp3Tag-Daten funktioniert, habe ich ein kleines Export-MTE geschrieben. Probiert es bitte aus - und wenn's gefällt, könnte man das ja in das "Export Configuration Archive" aufnehmen.

Bitte melden, wenn ich was vergessen habe, oder wenn es Verbesserungsvorschläge gibt!

$loop(%_filename_ext)$num($ifgreater($strchr(%track%,/),0,$left(%track%,$sub($strchr(%track%,/),1)),%track%),2) %title% %_length%
$loopend()

#2

Und hier folgt das zweite Script - es dient zum hinzufügen von VA (Various Artist) Alben. Diese sogenannten 'Compilations' werden vom Musicbrainz-Track Parser in die Teile Interpret, Titel und Songlänge auseinandergenommen, wenn sie im folgenden Format exportiert: $loop(%_filename_ext)$num($ifgreater($strchr(%track%,/),0,$left(%track%,$sub($strchr(%track%,/),1)),%track%),2) $caps(%artist%) - %title% %_length%

$loopend()

und in Musicbrainz über die Funktion "Add Release" in den erwähnten Track Parser eingefügt werden. Hat das schon irgend jemand (erfolgreich?) ausprobiert?