Musikdatenbank

Ich programmiere zwar schon seit Wochen herum, wollte aber mal fragen, ob Ihr eine Musikdatenbank kennt, die besonders gut geeignet ist. Vorallem wären unterschiedliche Lagerorte interessant (für die Orginaldatenträger) und ein Export zu einer Datenbank (mySql) usw.

Kennt Ihr solche Programme und könnt Ihr hier eine Empfehlung vergeben?

Gruß Moskito

discogs.com bietet einen Download der kompletten Datenbank an - angekündigt war ein Export jedes Monat, aber ist eher einmal pro Quartal. Label, Artist, Release Tabellen als .gz - guck mal herum, weiß jetzt nicht, wo der Link zu finden ist.

Ich habe mir ein Perl Script geschrieben, welche mir alle Tracks von einem Artisten in ein .csv runterladen (klickt quasi in jede Release rein und sucht die Zeile aus den Tracklistings raus!).

Meine Files benenne ich dann sowieo händisch um, da oft die Versionen nicht vorhanden sind (und auch nicht vom Titel getrennt werden können). Auch heissen die Mixes einmal so, einmal so - auch Artist + Titel! Händisch gehts viel schneller.

Was gut funktioniert ist, komplette Compilation-Tracklists umzubenennen.

  1. Reinspielen mit zB Wavelab (alle heissen dann Track_01.wav, Track_02.wav ...
  2. Copy & Paste des Tracklistings von discogs in zB Ultraedit
  3. Mit 2-3 Regexen die Tabs durch "_", alles ab " (" weg,
  4. Im Column Mode vorne die Track-Id's weg und mit diesem Mode vor jede Zeile ein rename " .. und ebenso ein " um jeden Parameter.
  5. Ins DOS Mode, in das Verzeichnis, copy & paste der DOS-Zeilen und schon umbenannt.

Aufwand: ca. 45 Sekunden anstatt alle Tracks neu einzugeben.