Mysteriöse Tag Einträge, trotz neu beschreiben


#1

hi, habe ein paar probleme mit einer handvoll mp3s.

bei einigen mp3s tauchen tags auf, die eigentlich nicht da sein dürften.
merkwürdigerweise tauchen sie auch nur in meinem autoradio auf.
am pc und auch per mp3tag sind die bezeichnungen nicht zu sehen.

als beispiel habe ich eine mp3 "interpretvorname interpretnachname - titel" genannt.
trotz mehrmaligem beschreiben durch mp3tag spuckt mein autoradio immer wieder
"interpretvorname_interpretnachname-titel" aus.

bei 99% aller mp3s habe ich solche probleme nicht.
ich kann auch nicht ersehen, wo er diese teilweise auch ganz andersartigen bezeichnungen in der mp3 versteckt.
mp3tag sagt mir, die bezeichnung ist genauso, wie ich sie eigentlich haben möchte.

daher meine frage, gibt es vielleicht noch andere stellen, an denen sich ein tag verstecken kann, als auf den ersten blick zu sehen (untermenü oder so) ?
kann man alle tag einträge irgendwie sichtbar machen, sofern noch mehr vorhanden sind ?
kann man die tags einer mp3 auf einen schlag "resetten", also alle tags vollständig entfernen, für einen neuanfang (auch die erweiterten oder eventuelle überreste) ?


#2

Du könntest in den Optionen nachschauen, welche Tags du fürs Lesen aktiviert hast. Eine andere Möglichkeit wäre, dass dein Autoradio Lyrics3 anzeigen kann, was Mp3tag allerdings nicht bearbeiten, sondern nur erkennen und löschen kann.


#3

ich habe bei den optionen unter tags - mpeg + tags - ape, mpc nachgesehen.
beim lesen habe ich id3v1 + id3v2 + ape angeklickt. wobei alles bis auf ape bereits angeklickt war.
aber es hat sich nichts verändert. auch nicht über die erweiterten tags.

wie komme ich an das lyrics3 dran ?
habe im handbuch leider nichts dazu gefunden.


#4

Falls die Datei Lyrics3 Tags enthält, wird dies in der Tag-Spalte angezeigt. Du kannst sie in Mp3tag nicht bearbeiten sondern nur - zusammen mit ID3v1 - löschen.

Viele Grüße,
Florian


#5

dann ist lyrics3 wohl auszuschließen.
in der spalte tag steht nur id3v1 & id3v2.3

gibt es noch andere möglichkeiten sich von unerwünschten einträgen zu befreien ?


#6

Du kannst mir die Datei per E-Mail zusenden - dann seh ich sie mir bei Gelegenheit an.

Viele Grüße,
Florian


#7

Was steht bei denen, die richtig angezeigt werden ?


#8

SuchtFaktor hat mir bereits eine Datei zur Analyse gesandt, die jedoch keine zusätzlichen Tags (neben ID3v2.3 in UTF-16 und ID3v1) aufgewiesen hat.

Ich habe ihn auf eine mögliche Inkompatibilität seines Autoradios bzgl. Tags im Unicode-Format hingewiesen (siehe diesen Beitrag).

Viele Grüße,
Florian


#9

das mit der umstellung auf iso hat funktioniert.
bin jetzt etwas enttäuscht von meinem autoradio, obwohl es gerade einmal 6 monate alt ist.
aber naja, solange es so einfach zu lösen ist, geht es noch.

kann somit jedem nur empfehlen, bei etweiigen problemen in dieser richtung, den empfohlenen beitrag zu befolgen.

danke noch einmal.