nach Datum sortieren/Datumsformat änderm

Hallo liebes Forum,

Ich habe mp3tag für Windows heruntergeladen und wollte meine Musik gern nach dem Erscheinungsdatum sortieren lassen, das am liebsten auch im Titel vorn stehen sollte.

Das benennen der Dateien in meinem Ordner nach den schon vorhandenen Tags war mithilfe der Tag-Datei-Funktion auch gar kein Problem (Formel: %year% - %title%).
Allerdings ist beim Datum leider die Ordnung d/m/y vorhanden, was natürlich dazu führt, dass gar nicht chronologisch nach Jahren sortiert wird, sondern alle 01. eines Monats hintereinander aufgelistet kommen, dann die 02. eines Monats etc.. Und das ist ja auch der Fall, wenn ich statt das Jahr in den Titel zu schreiben einfach danach sortieren wollte.

Daher suche ich nach einem Weg das Datumsformat auf y/m/d zu ändern. Dazu habe ich bisher aber leider nirgendwo etwas brauchbares gefunden. Ich muss doch hoffentlich nicht händisch alle Jahre umstellen? :wacko:
Ich freue mich über hilfreiche Tipps!

Liebe Grüße,
Lucia

Wenn du wirklich %year% im Format d/m/y nimmst, dann stimmt nicht was. YEAR hat per Definition nur eine 4-stellige Zahl.
Es gibt aber das Feld RELEASETIME, das Jahr, Monat, Tag und auch noch die Uhrzeit enthält. Du solltest für beste Kompatibilität die langen Daten aus YEAR in RELEASETIME kopieren und in YEAR nur die 4-stellige Jahreszahl zu lassen.

Zurück zum anderen Problem:
Um in einer Angabe mit 3 Zahlen die Reihenfolge zu ändern (z.B. für den Dateinamen) gibst du nicht einfach
%year%
an, sondern
$regexp(%year%,(\d+)/(\d+)/(\d+),$3-$2-$1)

der / muss als Trennzeichen stimmen, sonst geht es nicht bzw. du musst ihn durch das wirklich verwendete Trennzeichen ersetzen. Der / ist als Zeichen im Dateinamen nicht zulässig, deshalb habe ich das - genommen.