wenn Du die Buchstaben nach einem Leerzeichen auch groß geschrieben haben möchtest ist es am einfachsten, wenn Du Dir eine Aktion Schreibweise anlegst und unter Wortbeginn nach noch den Punkt einfügst.
Ein Punk matcht jedem beliebigen Zeichen. also hast du folgendes gemacht: suche 2 (aufeinanderfolgende,) beliebige Zeichen, und ersetze sie durch einen Punk gefolgt von der großen Version des zweiten Zeichens.
Du musst den ersten punkt escapen.
.(.{1}) ersetzen durch .$upper("$1") geht.
Danke für den Hinweis.
Hat gleich funktioniert. Jetzt wundert mich nur eines: Warum muß ich dann den "." in "ersetzen durch" nicht auch so: ".$upper..." escapen.
Anderes Beispiel: Hab jetzt versucht sowas: "( XYZ....)" in sowas "(XYZ....)" umzuwandeln und hier brauch ich jetzt beim ersetzen den "Escaper
\(( {1}) ersetzen durch \(
Und was mir auch noch nichts so ganz klar ist, was macht das "$"-Zeichen?
(.{1}) bedeutet ja wohl soweit ich das jetzt mitbekommen hab: irgendein Zeichen mit der Länge 1.
Die Klammern musst Du wegen den eingebauten Funktionen ($upper, $lower, usw) escapen. Ansonsten kommt dort der Parser durcheinander.
Wenn Du reguläre Ausdrücke baust, kannst Du mit runder Klammerung (...) Gruppen definieren. Wenn ein regulärer Ausdruck "matched" - also zutrifft - steht in $1 der Treffer der ersten Gruppe, in $2 der Treffer der zweiten Gruppe, usw.