nach HTML-Export friert mp3tag ein

Hallo zusammen,
bisher habe ich mir alles zusammenlesen können was man so brauchte, aber nun ist es soweit, für folgendes Problem habe ich nichts passendes gefunden und muss/darf selbst mal schreiben. Sollte ich hier falsch sein dann bitte verschieben.
Nun mal mein Problem:
Wenn ich im Moment versuche etwas in eine HTML-Datei zu exportieren (und nur hierbei), egal ob selbstgebastelt oder standard.mte, funktioniert der Vorgang bis zum Fenster "Es wurde ... exportiert. Soll die Datei angezeigt weden?"
Jetzt öffnet sich neuerdings kein Browserfenster mehr, die Exportdatei ist erzeugt und lässt sich auch mit gewünschtem Ergebniss öffnen, aber mp3tag ist wie eingefroren.

  1. Bei nichtmarkiertem Track
    Über die Tastatur werden keine Befehle mehr angenommen, und über die Menüleiste sind nur noch folgende Befehle auszuwählen: Konfiguration sichern, Alle Dateien auswählen, Sortieren (mit Untermenü), Tag-Panel, Filter, Symbolleiste, Spalten, Coverart (ohne Untermenü), Eingabefelder zurück, Optionen und komplette Hilfemenü.
    Die Schaltflächen sind nicht zu gebrauchen.
  2. Bei markiertem Track kommen die Menübefehle Tag auslesen und die vier Standardtagquellen dazu.
    Aber zuletzt lässt sich mp3tag dann auch nicht mehr schließen (nur über den Task-Manager).
  3. Nach Befehl "Tag auslesen ist wenigstens die Menüleiste in vollem Umfang funktionsfähig,lässt sich auch wieder schliessen, aber nicht mehr starten ohne vorher den Task-Manager zu starten.
    Ich habe zwar ein bisschen in den Anwendungsdaten (export und data) rumgebastelt und lange keine Probleme gehabt. Z.B. jede Auswirkung durch Veränderung in der "mte" im Browserfenster anzeigen lassen, so dass einige Tabs offen waren. Ebenso hat das Exportieren mit einer größeren Menge funktioniert.
    Nur irgendwann war vorbei damit, und durch De-und Neuinstallation wieder behoben, aber das hat sich auch erledigt.
    Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Idee?

Nachtrag: Sobald der Browser geschlossen wird, werden die Funktionen wieder möglich und mp3tag lässt sich schließen. Wenn der Browser geschlossen ist und dann exportiert wird, öffnet sich der Browser, aber hängt wieder fest. Gleiches Verhalten übrigens auch mit Internet-Explorer.

Gruß pingel