nach variabler Zahl " - " einfügen


#1

Guten Tag,

ich bin mir sicher, dass mein Anliegen mit Hilfe von mp3tag gemeistert werden kann. Troz langem Durchsuchen der FAQs und ausprobieren der Formeln, kam ich nicht weiter.

Ich habe beispielsweise unter TITLE:

Bagatelle No. 01 in B-Dur, op. 119 Allegretto

Ich möchte, dass nach op. 119 ein Leerzeichen+Bindestrich " -" eingefügt wird.
(Bagatelle No. 01 in B-Dur, op. 119 - Allegretto)

Hierbei ist zu beachten, dass die Zahl 119 und die Anzahl der Wörter nach 119 variabel sind.

z.B. soll wenn möglich mit der gleichen Formel auch

Piano Concert No. 14 in B-Dur, op. 33 Allegretto. Presto

bearbeitet werden können.

Ich bedanke mich vielmals für Hilfe, das würde mir Monate Arbeit ersparen.

Vielen Dank,
axx


#2

Das kannst du auf verschiedene Weise in Mp3tag hinbekommen, z. B. mit 'Formataktion' und 'regulärem Ausdruck':

$regexp('Piano Concert No. 14 in B-Dur, op. 33 Allegretto. Presto',^(.+?)(op\. \d+ )(.+?)$,$1$2- $3) $regexp(%title%,^(.+?)(op\. \d+ )(.+?)$,$1$2- $3)

DD.20080923.1923.CEST


#3

Ich habe soeben eine neue Aktion erstellt.
"Ersetzen mit regulärem Ausdruck"
der reguläre Ausdruck soll "$regexp(%title%,^(.+?)(op. \d+ )(.+?)$,$1$2- $3)" sein. Richtig?

Ersetzt werden soll es durch " -"

Leider funktioniert es bei mir nicht. Habe ich etwas falsch verstanden?
Oder war es so zu verstehen dass ich sowohl Formataktion wie auch regulärem Ausdruck verwenden muss?

Vorab schon einmal vielen Dank für die Hilfe!


#4

Ich dachte, dass du dich mit Mp3tag auskennst, vielleicht habe ich es aber auch etwas ungenau erklärt, also ... du kannst benutzen

entweder

  • eine Aktion 'Tag-Felder formatieren' mit
    'Feld' '%title%'
    und
    'Formatstring' '$regexp(%title%,^(.+?)(op. \d+ )(.+?)$,$1$2- $3)'

oder

  • eine Aktion 'Ersetzen mit regulärem Ausdruck' mit
    'Feld' '%title%'
    und
    'Regulärer Ausdruck' '^(.+?)(op. \d+ )(.+?)$'
    und
    'Treffer ersetzen durch' '$1$2- $3'.

DD.20080923.2013.CEST


#5

Ah, jetzt klappt es wunderbar. Vielen Dank.

Ich arbeite zwar schon eine geraume Zeit mit mp3tag und einfachen Aktionen, doch die wirklich "schwierigeren" Aktionsbefehle kann ich mir nicht zusammen reimen.

Kenne leider nur die spärliche Befehlserklärungen hier in den FAQs, die für mich leider etwas unzureichend sind. Aber mit Hilfe ihrer Formel werd ich wohl was dazu lernen.
Muss mich jetzt mal hinsetzen und ein bisschen rumprobieren, um sie zu verstehen!

Vielen Dank,
axx