NAS Suchfunktion Search Tag auf NAS Export auf USB

Alle music ist auf einer DS216+II gespeichert.
music ist via Mac finder eingerichtet und ich kann auf die Daten mit dem finder zugreifen.

Nun möchte ich MP3TAG testen und habe nun folgende 2 Punkte

1. -> start mp3tag -> ablage öffnen -> wähle im pulldown den NAS / ordner music -> im „öffnen“ pop up sehe ich alle Daten vom NAS -> da ich nun spezielle Ordner öffnen möchte, gehe ich oben rechts ins Suchfeld und starte zu tippen, sobald der erste Buchstaben getippt ist, ändert sich im Ordner Fenster das Verzeichnis auf „diesen Mac durchsuchen“.
    Wenn ich jetzt das pulldown öffne und wieder den music Ordner vom NAS anwähle, wird das Suchfenster für die Eingabe wieder blank und es beginnt von vorne.

2. Ich habe z.Bsp. 10 CD Titel am Bildschirm und der Genre ist Blues. Ich möchte aber dies auf Country setzen. Also markiere ich alle Titel und ändere im Feld auf der linken Seite Genre auf Country. Werden die Tag Aenderungen automatisch auf dem NAS nachgeführt oder muss ich irgendwo noch eine Bestätigung klicken ?

3. Ich möchte die im Mp3tag gefundenen Titel auf die Harddisc abspeichern, so dass ich diese auf einen USB Stick fürs Auto kopieren kann.
    Ich habe nun -> Ablage -> Exportieren verwendet. Dies gibt aber nur ein CSV mit den Angaben.
    Geht das Exportieren nur mit -> Ablage -> Kopieren nach ?

Sorry für die langen Erklärungen und danke für die Hilfe.

Es gibt eine Einstellung unter Finder → Einstellungen → Erweitert bei der Du bei Suchvorgängen Aktuellen Ordner durchsuchen einstellen kannst. Standardmäßig ist soweit ich weiß Diesen Mac durchsuchen aktiviert.

Die Änderungen über das Tag Panel werden automatisch gespeichert, sobald Du entweder ⌘S bzw. Ablage → Speichern wählst oder auf irgendeine Art die Auswahl in der Dateiliste veränderst.

Mp3tag arbeitet direkt auf den Dateien, die Du in Mp3tag lädst. Damit unterscheidet es sich von anderen "Shoebox-Style Apps", die eine Kopie aller Daten verwalten und aus denen explizit exportiert werden muss.

Ablage → Export exportiert eine textuelle Repräsentation (z.B. CSV) der Metadaten, Ablage → Kopieren nach kopiert die Dateien in das ausgewählte Zielverzeichnis.

Leider hat sich dabei nichts verändert. Im Pulldown kann ich music nicht anwählen, sobald ich bei Suchen einen Buchstaben eingebe.

Unterhalb des Pulldowns aber über der Liste der Dateien müsste es noch eine Leiste geben, von der Du Diesen Mac oder music (bzw. den jeweilig aktuellen Ordner) zum Durchsuchen auswählen kannst.

Ich sehe keine weiter Leiste

Und was passiert, wenn Du etwas im Suchfeld eingibst (bitte mit Screenshot)?

Sobald ich einen Buchstaben eintippe, wechselt das Pulldown auf „diesen Mac ….. „
Die Zeile darunter kann ich nun mit der Maus auf „music“ tippen, da aber oben immer noch „diesen Mac…“ steht, gibt es kein Suchergebnis.
Jetzt könnte ich bei dem Pulldown wieder „music“ antippen, aber dann löscht es das Suchfeld und ich bin wieder auf „Feld 1“.

Hab's Dir mal im Screenshot markiert.

Das habe ich in meinem Post schon beschrieben:

Die Zeile darunter kann ich nun mit der Maus auf „music“ tippen, da aber oben immer noch „diesen Mac…“ steht, gibt es kein Suchergebnis. ……….

Du hattest ja geschrieben, dass die Daten alle auf einer DS216+II liegen und wahrscheinlich greifst Du da über SMB zu.

Könntest Du in den SMB-Einstellungen auf dem NAS über den Link Indexed Folder List einen Indexed Folder für music erstellen?

Nachdem der Ordner fertig indiziert wurde, verbinde den Netzwerkordner ab besten nochmal neu und probier das mit der Suche wie oben beschrieben gleich nochmal.

Hab es genau so gemacht, ohne Erfolg.
Beim eingeben des Suchbegriffs kann ich Music nicht mehr ansteuern,

Für mich ist die Sache somit gegessen.
Vielen Dank für deine Hilfe.

In meinen Tests musste ich die Freigabe vom NAS neu verbinden, dann hat es mit der Suche geklappt.

Es ist alles ein bisschen knifflig und hat leider auch nichts direkt mit Mp3tag zu tun. Der Dialog zum Öffnen von Dateien und Ordnern ist ja ein Systemdialog und verhält sich da in allen Apps gleich.

Hallo Florian

Danke und es hat nach dem Ab-anmelden tatsächlich funktioniert.

Kommt jetzt noch dazu dass beim NAS noch die Berechtigungen schräg stehen. Aber das wäre dann bei einem produktiven nutzen zu erledigen.

Auf alle Fälle herzlichen Dank für deine Unterstützung.

Freundliche Grüsse
Rolf