Neue Spalte

Hallo und schönen Abend zusammen!

Ich würde gerne eine neue Spalte in mp3tag einfügen die mir sagt, ob
im entsprechenden Album Verzeichnis eine folder.jpg Datei gefunden wurde.
Ist das möglich?

Danke für eure Hilfe!
atmosfear

EDIT: Ich möchte damit Ordner finden, die zwar ein folder.jpg haben den Tag aber nocht nicht geschrieben haben. Also eine Art Gegenüberstellung zwischen "Dateien haben Cover integriert" und Verzeichnis hat ein "folder.jpg"

Das ist mit Mp3tag leider nicht möglich.

Viele Grüße,
Florian

Warum gehst Du nicht einen etwas anderen Weg?

Ich denke ja mal dass Du dieses Bild dann im nächsten Schritt in den Tag rein willst oder?

Warum dann nicht mit einer Action das Bild in den Tag reinfügen? Das geht nämlich. Und bei allen die das Bild nicht haben wird kein Bild eingefügt.

Ob das Bild zusätzlich eingefügt wird (sofern es nicht schon drin ist) oder ob vorher die vorhanden gelöscht werden kannst Du bei der Action einstellen.

Bei mir funktioniert das so:

  • es gibt pro Ordner (=Album) eine Datei namens __itunes.jpg im Format ca. 300x300 - 500x500
  • Eine Action importiert mit Platzhaltern für artist und album diese Datei + vorhandene Covers im Tag werden gelöscht

Diese Action lass ich immer mal wieder drüber laufen. Dadurch werden auch alle Covers die ich bearbeite (z.B. nochmal ein bischen schneiden oder drehen da schief gescannt,...) bzw. alle neuen Covers importiert.

Das geht so natürlich nur wenn man 1. alle Covers schon auf der Platte hat und 2. man nur ein Covers pro Album in den Dateien haben will.

Hallo nochmal!

@Florian
Danke für den Hinweis!

@thomas.gr
Ja ich weiß, dass dies möglich ist - allerdings wollte ich vermeiden, dass ich alle Tags bzw. Alben neu schreiben muss. Wäre schon gewesen wenn man eine neue Spalte anlegen könnte, die einem gleich sagt, ob, wenn das Album noch keine Covertags hat, überhaupt ein folder.jpg in dem Verzeichnis liegt.

Das mit der beschriebenen Aktion verwende ich bereits - aber alleine das Einlesen bei mehr als 10000 Dateien in mp3Tag ist ein wenig mühsam und dauert nun mal seine Zeit....

DANKE für eure Tipps!
atmosfaer

Aber ...
Wenn innerhalb eines Albums den einzelnen Tracks unterschiedliche Cover zugeordnet werden, dann schau Dir folgende Seite an: http://forums.mp3tag.de/index.php?s=&a...ost&p=29378

$if($and($eql(%track%,1),$not($geql(%_covers%,1))),front.jpg,)
$if($and($eql(%track%,2),$not($geql(%_covers%,1))),back.jpg,)
$if($and($eql(%track%,3),$not($geql(%_covers%,1))),cd.jpg,)
$if($and($eql(%track%,4),$not($geql(%_covers%,1))),inlay1.jpg,)
$if($and($eql(%track%,5),$not($geql(%_covers%,1))),inlay2.jpg,)
usw.
Die Entwicklung dieser "Formel" ist beschrieben auf
http://forums.mp3tag.de/index.php?show...ieren+von+Cover

Die oben genannte Variante funktioniert nur, wenn die Tracknummern ohne führende Null vorliegen. Es gibt aber auch 1/9 ... 9/9 und 01 ... 09.
Deshalb ist es universeller, wenn $egl NUMERISCH geprüft wird, am besten zweistellig
$if($eql($num(%track%,2),01),back.jpg,)
$if($eql($num(%track%,2),02),back.jpg,)
$if($eql($num(%track%,2),03),CD.jpg,)
$if($eql($num(%track%,2),04),inlay1.jpg,)
$if($eql($num(%track%,2),05),inlay2.jpg,)
$if($eql($num(%track%,2),06),inlay3.jpg,)
$if($eql($num(%track%,2),07),booklet.jpg,)
$if($eql($num(%track%,2),08),digipack.jpg,)
$if($eql($num(%track%,2),09),inside.jpg,)

Das gilt natürlich auch die weiter oben genannte Variante, bei der nur dann das Cover eingebettet wird, wenn noch kein Cover vorhanden ist.

Aus $if($and($eql(%track%,1),$not($geql(%_covers%,1))),front.jpg,)
wird $if($and($eql($num(%track%,2),1),$not($geql(%_covers%,1))),front.jpg,)
stillschweigend davon ausgehend, die Coveranzahl (%_covers%) immer nur Null oder Eins ist.
siehe diesen Link