Neue Tags erstellen

Hallo. Es wäre schön, wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Ich habe viele Podcasts, Hörbücher, Audio Dateien und Videos und die möchte ich über selbsterstellte Tags besser kategorisieren und sortieren können und dann auch regelmäßig mit allen Daten nach Excel exportieren können.

Beispiel: Thema Ernährung mit 3 Tags, also 3 Spalten.
Von mir erstellter Tag 1 würde lauten: "ohne Kohlenhydrate"

Tag 2 würde lauten „mit Protein“

Tag 3 würde lauten „wenig Kalorien“
So hätte ich die die Möglichkeit aus Tausenden von Dateien nach denen zu filtern, die zum Beispiel „mit Protein“ sind, aber „wenig Kalorien“ haben.
Diese Liste mit allen Daten der Dateien möchte ich dann immer mal wieder in eine Excel Datei importieren können. z.B. gebe ich die Excelliste mit "nur Protein" an jemanden, der nur die Liste mit "nur Protein" haben möchte.
Diese Tags sollten in mp3tag links außen sichtbar sein, wo die bearbeitbaren Felder wie Titel, Interpret etc. stehen, und dort bearbeitbar sein.
Diese Tag müssen nicht in einem Abspieler angezeigt und ausgewertet werden.
Ist das möglich?

Das würde mir wirklich sehr helfen.

Dateien, die mit ID3V2.3 Tags versehen werden, können benutzerdefinierte Felder enthalten - das Problem wird sein, dass die von kaum einem Abspieler angezeigt und ausgewertet werden.

Für einen ersten Versuch könntest du:
1 Datei markieren
Alt-T drücken, um den Dialog "erweiterte Tags zu öffnen"
in diesem DIalog auf den "Neu" Knopf klicken
In "Feld" den Namen des neuen Tags eintippen
In "Wert" einen passenden Wert eintragen (Felder ohne Wert kann es nicht geben)
So lange OK klicken, bis alle Dialoge geschlossen sind.
Dann kommt die Anpassung von MP3tag, um die neuen Daten in der Anzeige wiederzufinden.

In der Dokumentation ist beschrieben, wie man MP3tag für seine Bedürfnisse anpasst:

Zum Export nach Excel: ich frage mich, was Excel besser können soll im Hinblick auf die Verwaltung von Metadaten in Audiodateien als MP3tag.

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.