Neuer Befehl im Kontextmenü: Verzeichnis öffnen


#1

Hallo,
Im Rechtsklickkontextmenü sollte es einen neuen Befehl geben, in der man das Verzeichnis im Explorer öffnen kann, in dem sich die MP3 Datei befindet.


#2

Extras > Optionen > Tools:

Da kannst du einstellen, welches Programm mit Doppelklick geöffnet werden soll. Ich hab da Explorer gewählt, also quasi Verzeichnis öffnen.

Ich glaube Explorer ist immer in der Liste der Tools. Falls nicht, neues Tool erstellen:
Name: Explorer
Pfad: C:\Windows\explorer.exe (zumindest in Windows Vista)
Parameter: /e, /select, "%_path%"
für alle ausgewählten Dateien: nicht anhacken

Auch wenn du den Explorer nicht als Standardprogramm wählen willst, kannst du ihn immer noch über drei verschiedene Wege öffnen:
1.: Rechtsklick > Tools > Explorer
2.: Mit einer Tastenkombination. Dabei ist entscheidend, an welcher Stelle der Explorer in der Liste deiner Tools steh. Ist er an erster Stelle, dann Strg + 1 , an zweiter Stelle Strg + 2 usw...
3.: Wenn du bei Tools den Namen auf &Explorer änderst, auch über die Klick- & Tastenabfolge: Rechtsklick > T > E


#3

danke für den Hinweis.
Aber dieser Eintrag ist standardmäßig nicht in MP3Tag enthalten. Deshalb wäre es super, wenn dieser Eintrag zukünftig in MP3Tag verfügbar sein wird.


#4

aber neues Tool anlegen hat funktioniert, ja?


#5

Hey pone - der Tip ist super. Hab nach sowas auch schon gesucht. Die Tools-Funktion hab ich noch gar nicht beachtet :slight_smile: