neues problem / neue frage

hallo zusammen

hier wieder einmal eine neue frage in die runde.
mir ist aufgefallen ( bei sortierung der sammlung ), das sich in verschiedenen ordnern gleiche titel befinden. diese haben unterschiedliche dateinamen, jedoch im idtag ist artist, title und album gleich.

wie kann ich diese daten/ordner jetzt finden ( evtl mit filter ) sodass ich diese files/ordner anpassen/verschieben kann??

hat evtl jemand hierzu einen guten tipp, oder habe ich hier handarbeit gewonnen ???

Danke an alle und einen schoenen 3 . advent fuer euch alle !!!

Balu der baer

Um Duplikate festzustellen, gibt es verschiedene Herangehensweisen. Welche für Dich die praktischte ist, hängt wesentlich davon ab, wie Du Deine Musik überhaupt ordnermäßig und benennungsmäßig organisiert hast bzw. organisieren willst.
Wenn Du beispielsweise Deine Musik nach Interpreten und Alben sortierst, können Duplikate gar nicht in unterschiedlichen Ordnern sein, wenn wie Du schreibst die Tags identisch sind.

Es gibt auch sicherlich Songs mit gleichen Tags aber durchaus unterschiedlicher Musik, denn Künstler nehmen oft einen Song mehrfach mit Variationen auf einem Album auf, ohne dass das unbedingt aus Deinen Tags erkennbar sein müsste.

Ohne große Vorbereitungen geht es mit der einfachen Inaugenscheinnahme.
Lies alle Musikdateien ein.
Sortiere sie in der Listenansicht indem Du nacheinander auf die Spalten
Title
Album
Artist
klickst.
Dann schau auf die Spalte Title und überprüf Zeile für Zeile, ob der Titel mehrmals auftaucht, was je schnell festzustellen ist, da dann die Duplikate direkt übereinander liegen.

Wenn die Tags wirklich gleich sind, müsste der Versuch, die beiden Dateien mit Konverter>Tag-Dateiname fehlschlagen, wenn derselbe Dateiname rauskommt.
Überall da, wo es keine doppelten Dateien gibt, funktioniert das.
Wenn du nun also alle Dateien umbenennst und zusätzlich zu der Tag-Information noch einen String dranhängst, der zeigt, dass die Datei umbenannt wurde, dann müssten alle Dateien, die nicht umbenannt wurden, diesen String nicht haben und danach müsstest du filtern können.

Wenn du also nun alle Dateien neu benennst mit sagen wir mal:
$num(%track%,2)%artist%%title%_____
(5 unterstriche am Ende)
dann kannst du nach allen nicht umbenannten Dateien wie folgt filtern:
NOT %_filename% HAS _____
Und das müssten dann die doppelten sein.

Anschließend kannst du ja die Dateien noch mal umbenennen, nur jetzt eben so, dass die Unterstriche wieder weg sind.
Wenn du den alten Dateinamen wieder brauchst, so wie er war, dann solltest du den in einem bneutzerdefinierten Feld mit einer Aktion vom Typ "Tag-Feld formatieren" sichern und nach der Duplikatsuche den Dateinamen "umformatieren" mit dem Inhalt des Sicherungsfeldes.

Fehler quittieren

DD.20141212.2026.CET

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen.

  • als erstes muss ich poster recht geben, nicht jedes duplikat ist wirklich überflüssig (sampler, verschiedene versionen etc)
  • Exportscript ist zwar nett, aber letztlich versucht man hier eine funktion hinzufriemeln die das programm einfach nicht hat. (nix für ungut florian, super programm)

Ganz ohne Handarbeit ist so etwas natürlich nie zu bewerkstelligen,
aber es gibt schon bequeme Wege.

Das Programm sucht dir alles zusammen und dann kannst du bequem per Dialog wählen was du tun willst (kopieren, verschieben, löschen, umtaggen, ...)
Natürlich Freeware.

Frohend Advent ebenfalls

edit:
http://www.Peter-EBE.de
https://www.youtube.com/user/Mediapurge

-> ich glaub ich brauch noch nen Kaffee

danke erst einmal an alle die mir eine antwort gesendet haben.

nachdem ich per Hand mir einige ordner dieser Sammlung ( ist nicht meine !!!!! ) angesehen habe,
ist mir aufgfallen, das die Dateinamen immer in einem punkt gleich sind.

die ordner die ok sind , da haben die Daten nur " - " einmal im Dateinamen.
die ordner, die nicht ok sind , gibt es " - " einmal und ein zweites " - " in verschiedene Variationen.
d. h. mit 2 blanks, mit 3 blanks vor oder nach dem Bindestrich etc .

gibt es eine moeglichkeit nach Dateinamen zu filtern, die " - " 2 mal enthalten ?????

danke in die runde an ALLE und einenschoenen 3 Advent

Balu der Baer

%_filename% MATCHES ".-.-.*"