Nicht benötigte Tag-Felder löschen

Hallo Miteinander,
für meine Musiksammlung, die ich über den FritBox-Mediaplayer abspiele, nutze ich nur wenige Felder (Title, Artist, Year usw.), mehr benötige ich nicht. Nun habe ich festgestellt, dass sich in den MP3 noch zig weitere Felder befinden (BRAINZ_ARTIST, ITUNES sonstwas). Ich finde das überflüssig und möchte eigentlich alle meine MP3 nur mit einigen ausgewählten Feldern belassen, die anderen können weg, blähen sie doch die MP3 nur unnötig auf.
Bisher habe ich mir die neuen Felder mühselig einzeln der Liste und dem Tag-Panel hinzugefügt, die dann markiert und die Spalteninhalte gelöscht. Wie mache ich das bei ca. 10.000 Titeln effektiver?
VG Jörg

Ich würde ja mal testhalber eine Datei mit und ohne die vermeintlich überflüssigen Felder vergleichen und ob wirklich ein Vorteil zu bemerken ist und sich deshalb die Mühe lohnt.

Da fehlt mir mindestens der ALBUMARTIST, ohne den auf vielen Abspielern keine sinnvolle Gruppierung nach Album möglich ist.

Generell, für die Arbeit: es geht einfacher über den Dialog "Erweiterte Tags".
Also:

• alle Dateien laden
  • Alle Dateien markieren
  • Alt-T drücken
  • In der Liste der Tag-Felder dann alle die markieren und löschen, die weg sollen und mit OK die Änderung speichern lassen.

Und für zukünftige Dateien würde sich eine Bereinigungsaktion vom Typ "Tag-Felder entfernen außer" anbieten, in der du die favorisierten Felder einträgst. Alle anderen würden dann entfernt.

Die Inhalte zu löschen geht einfach, das "wie" hat @ohrenkino schon erklärt.

Ich rate aber dringend, diese Entscheidung zu überdenken. Wenn die Inhalte nicht offensichtlich falsch oder irreführend sind, würde ich die paar Bytes so belassen wie sie sind.
Nachträglich diese einmal gelöschten Informationen wieder zu finden und neu Track für Track zu füllen wird sehr viel mehr Aufwand - wenn überhaupt möglich - sein.

Die reinen Textfelder machen zudem kaum was für die Grösse aus. Wenn überhaupt etwas grössenmässig relevant wäre, dann ist es ein eingebettetes Coverbild.

Ist natürlich Deine Sammlung und Deine Entscheidung. Ich wollte nur eine alternative Sichtweise nennen.

Dankeschön für die Info :+1:t3: :slightly_smiling_face:

Super!
Hat mir sehr geholfen, vor allem der Tip, das über das Aktionsfeld machen zu lassen :+1:t3: :slightly_smiling_face:

Hallo,
wie heißt denn das Feld, welches die Cover beinhaltet? Wenn ich im Aktionsassistenten %_covers% zum Behalten eingebe, löscht er mir dennoch die Bilder.

Guckst du die Dokumentation:

Super, Dankeschön !!!!