Nummerierungen im Dateinamen


#1

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich möchte die Dateinamen meiner MP3s einheitlich gestalten. Nun habe ich Files, die sehen so aus:

01-InterpretundName
01 - InterpretundName
01 InterpretundName

Nun habe ich über Konverter/Aktionen/Ersetzen und \d schon versucht, die Dateien so umzubenennen, dass sie einheitlich so aussehen:

01 - InterpretundName

Ich habe leider nicht bei allen Liedern Tags, so dass ich nicht mit den Funktionen der Tags arbeiten kann. Ich muss es irgendwie über "Ersetzen" hinbekommen. Ich habe mir das so vorgestellt:

  • suche alle Lieder, bei denen eine Zahl am Anfang steht
  • wenn danach gleich ein Bindestrich, dann ersetzen durch: diese Zahl + leer + Bindestrich + leer + restlicher Dateiname
  • wenn danach ein Leerzeichen und kein Bindestrich sondern nur der restliche Dateiname, dann ersetzen durch: s.o.

Also müsste ich ja zwei Aktionen erstellen, einmal mit Bindestrich gleich an der Nummer dran und einmal ohne Bindestrich...

Leider klappt das irgendwie nicht. Was genau muss ich denn eingeben? Danke für eine kurze Info ;o)

Robinson1976


#2

Hallo!

Diese Aktion:

Ersetzen mit regulären Ausdrücken:
Feld: "_FILENAME"
Regulärer Ausdruck: "^(\d+)[ -](\w+)"
Ersetzen mit: "$1 - $2"

(jeweils ohne "")

Sucht nach Dateinahmen, die mehr als 1 Zahl am Anfang haben, gefolgt von einem Leerzechen bzw. Bindestrich und mindestens einem Buchstaben danach und ersetzt das ganze durch Zahl - Buchstabe(n).
D.h. es ist alles, was du brauchst. :smiley:

Gruß
nickless


#3

Super ;o) Danke für die schnelle Hilfe ;o)