Nummern vor dem Genre!

:frowning:
Hallo Florian,
warum habe ich bei manchen Dateien teilw. Nummern in Klammer vor dem Genre stehen? Beispiel: (79) Hard Rock, (1) Classic Rock
Diese Nummern sehe ich, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann nur in der WinAmp Library und ist auch absolut willk├╝rlich verteilt, teilw. auch bei Liedern von der gleichen CD gebannt. Irgendwie glaub ich h├Ąngt das mit dem ID3 V1 zusammen, weis aber nicht wie ich die weg bekomme. Im WinAmp Audio Dekoder 2.91 habe ich im Register Titel/Tags bei Tag- ├ťbernahme ein H├Ąkchen bei ID3V1 und ID3V2 gesetzt.
Muss ich jetzt mit Deinem Programm die Dateien nochmal alle neu schreiben?
Gru├č,

Werner

Hallo Werner,

standardm├Ą├čig werden die ID3v2-Genres - insofern es sich um ein Standard-Genre aus der Auswahlliste handelt - in der Form (xx) gespeichert, wobei das xx die Nummer des Genres im ID3v1-Tag ist (da sind alle Genres nur Nummern und die Programme zeigen statt der Nummer halt das Genre im Klartext an).

Nachdem sich aber viele Programme nicht an diese Vereinbarung halten, bietet Mp3tag unter Optionen, Genres die M├Âglichkeit Genres im Klartext zu speichern. Dabei wird dann gleich der Klartext, z.B. Rock im ID3v2-Tag gespeichert und nicht mehr die Nummer.

Viele Gr├╝├če,
~ Florian